Spielmannszug Olympia

60 Jahre … und kein bisschen anders! 60 Jahre SZ/HZ Olympia 1957-2017
Frank Bührig (rechts) ehrt Achim Teschner für 50-jährige Mitgliedschaft.
Frank Bührig (rechts) ehrt Achim Teschner für 50-jährige Mitgliedschaft.
Das Jahr 2017 stand bei unserem geliebten Spielmannszug Olympia ganz im Zeichen des 60-jährigen Bestehens – entsprechend fiel auch die Weihnachtsfeier großzügiger aus als gewöhnlich. Denn auch bei der letzten Party im Jahr sollten die aktiven Spielleute und die passiven Mitglieder bei den Feierlichkeiten im Mittelpunkt stehen. Aus diesem Grund hatten die Olympianer in ihrem Jubeljahr auch keinen großen Ball organisiert, sondern stattdessen eine Wochenend-Tour nach Köln gemacht.

Für die Weihnachtsfeier wurde der kleine Saal des Schützenhauses festlich geschmückt. Die Olympianer genossen ein hervorragendes Buffet und feierten bis in die Morgenstunden. Bei dieser Gelegenheit gab es gleich noch etwas ganz Besonderes zu feiern: Achim Teschner ist seit 50 Jahren Olympia-Mitglied und wurde dafür entsprechend geehrt.

Im Januar trafen sich einige Olympianer mit Bernd Müller und Joachim Grete zum Gin-Abend 2018. Bei einem zünftigen Schlachteessen wurde nicht nur Gin verkostet, sondern Bernd und Achim lockerten den Abend auch durch ihr umfangreiches Wissen über Gin auf. Es wurde ein geselliger, unvergesslich schöner Abend im Aufenthaltsraum der Gilde.

Die Olympianer im Jubiläumsjahr.
Die Olympianer im Jubiläumsjahr.
Die Himmelfahrtstour gehört zum festen Repertoire des Spielmannszuges. In diesem Jahr hatten viele allerdings wohl vergessen, sich den Termin einzutragen: Am Treffpunkt in Eixe waren lediglich Frank Bührig und Lutz und Heike Schoepe. Nach einem spontanen Aufruf in der WhatsApp-Gruppe gesellten sich noch Julia Kraul und Klaus Lehmberg dazu. Julia verabschiedete sich am Eixer See wieder, das restliche Quartett verbrachte jedoch einen sehr schönen Tag.

Freischießen verlief wieder in geordneten Bahnen. Beim traditionellen Frühstück am Samstagmorgen bei Nina und Martin Köhler wurden fünf Spielleute für treue Mitgliedschaft geehrt: Torsten Aedtner – 15 Jahre, Stephanie Heberle und Timo Nocon – zehn Jahre sowie Arne Thiel – fünf Jahre. Besonders ausgezeichnet wurde Lutz Schoepe, der seit 40 Jahren aktiv dabei ist und seit 30 Jahren Vorstandsarbeit leistet. Das ist vor ihm noch niemandem gelungen. Allen Geehrten sei an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Treue gesagt.

Die Majestäten Arne Thiel und Uwe Möbius.
Die Majestäten Arne Thiel und Uwe Möbius.
Stadtrundgang in Roermond.
Stadtrundgang in Roermond.
Beim Schießen um die Königswürde gelang Arne Thiel der beste Schuss bei den Jugendlichen. Uwe Möbius holte den Titel der Majestät im Stammzug. Auch ihm gelang in diesem Jahr ein Novum: Außer der Königskette bekam er auch den Orden für den besten Randnagel.

Unvergesslich wird der Auftritt von Laura Köhler während der folgenden Ständchen-Tour bleiben. Im Kaisersaal von Schützenbruder Jo Jenßen setzte sie sich an den Flügel und schlug gekonnt in die Tasten. Ihr Klavierspiel war so rührend, dass die meisten ihre Tränen nicht unterdrücken konnten. Danke Laura!

Eine lange Tradition des Spielmannszuges Olympia ist die Teilnahme an den Europaschützenfesten. Im August ging es nach Leudal, 14 Musiker waren dabei. Nach einer anstrengenden Fahrt nutzten die Spielleute den ersten Abend für ein gemütliches Beisammensein auf der Terrasse der Unterkunft.

Laura Köhler am Klavier im Kaisersaal.
Laura Köhler am Klavier im Kaisersaal.
Am folgenden Samstag stand eine Fahrt mit dem Bus nach Roermond auf dem Programm. Schon dabei zeigte sich einmal mehr der verbindende Charakter, den das Europaschützenfest hat: Mit dabei waren acht Schützenbrüder aus Bebertal, sieben Schützen aus Dungelbeck sowie weitere Besucher des Europaschützenfestes, die sich den Olympianern spontan angeschlossen hatten. In zwei Gruppen wurde das schöne Städtchen bei einer Stadtführung kennengelernt. Wer war den Ausführungen der Stadtführer aufmerksam gefolgt? Das gemeinsame Mittagessen wurde durch ein Wissens-Quiz über den Roermonder Dialekt aufgelockert.Am folgenden Samstag stand eine Fahrt mit dem Bus nach Roermond auf dem Programm. Schon dabei zeigte sich einmal mehr der verbindende Charakter, den das Europaschützenfest hat: Mit dabei waren acht Schützenbrüder aus Bebertal, sieben Schützen aus Dungelbeck sowie weitere Besucher des Europaschützenfestes, die sich den Olympianern spontan angeschlossen hatten. In zwei Gruppen wurde das schöne Städtchen bei einer Stadtführung kennengelernt. Wer war den Ausführungen der Stadtführer aufmerksam gefolgt? Das gemeinsame Mittagessen wurde durch ein Wissens-Quiz über den Roermonder Dialekt aufgelockert.
Europaschützenfest Leudal.
Europaschützenfest Leudal.
Spielmannszug Olympia Image 1
Am Nachmittag feierten die Musiker aus Peine dann im Festzelt, wo die Stimmung schon sehr ausgelassen war.

Am Sonntag folgte der Höhepunkt des Europaschützenfestes, der große Festumzug. Dabei wurden die Olympianer von den beiden passiven Mitgliedern Marlies und Achim Teschner unterstützt.

Mit einem „Gut Spiel“ Euer Spielmannszug Olympia

zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018