Der Ball des Königs der Schießabteilung


König Arnd Laskowski mit seiner Frau Nicole beim Ehrentanz.
König Arnd Laskowski mit seiner Frau Nicole beim Ehrentanz.
Magische Momente gab es beim Ball des Kleinen Königs Arnd Laskowski Ende April. Denn in seinem „Probejahr“ auf dem Weg zum Bürgerkönig 2018 ließ es sich die Majestät der Schießabteilung nicht nehmen, seine Gäste im Saal der Schützengilde zu verzaubern. Dafür hatte er eigens den Magier Tobi Reichstein aus Lengede engagiert, der die Ballgäste mit atemberaubenden Tricks in seinen Bann zog.

Zuvor war Laskowski nach guter Tradition zu den Klängen des Spielmannszuges Olympia in den Gildesaal eingezogen. Schützenmeister Werner Mix begrüßte die Gäste und freute sich, dass auch Bürgerkönig Bernd Becker mit dabei war. Ehrensache für die meisten der Kleinen Könige aus den anderen Freischießen-Korporationen, dass sie ihren Mitkönig aus der Gilde feierten. In seiner Begrüßung sagte Mix: „Die ersten Schüsse waren ja manchmal noch ziemlich weit vom Ziel entfernt, aber schon bald war kein Pokal und kein Schweinepreisschießen mehr vor dir sicher.“

Arnd Laskowski singt gemeinsam mit den Bandleader des Shadow-Light-Duos.
Arnd Laskowski singt gemeinsam mit den Bandleader des Shadow-Light-Duos.
Laskowski blickte in seiner Rede in zwölf Liedern auf sein Königsjahr zurück. Es begann mit dem „One Moment in Time“ und endete mit dem „Hoch auf uns“. Er dankte seiner Kleinen Königsrunde, die in den zurückliegenden Monaten zu einer eingeschworenen Truppe zusammengewachsen sei. „Sicher werden wir auch in Zukunft vieles gemeinsam unternehmen, denn wir haben viel erlebt, eine Geschichte, die uns ewig bleibt“, zitierte er den bekannten Hit.

Zum Eröffnungstanz spielte das „Shadow Light Duo“ den Hochzeitswalzer des Königs „Que sera, sera“, den Doris Day mit dem Hitchcock-Klassiker „Der Mann, der zuviel wusste“ bekannt gemacht hatte. Bald gesellten sich mit dem Jubiläumskönig Karl-Heinrich Belte weitere Gäste zum Königspaar auf der Tanzfläche. Im Show-Teil des Abends wartete eine Verlosung mit acht Preisen, die man nicht kaufen kann, darunter eine Nacht in der Bombay Sapphire Gin Suite des Beach Motels Heiligenhafen, ein kulinarischer Rundgang hinter die Kulissen der Autostadt-Restaurants oder auch ein Wochenende mit einem Porsche samt Essen im Restaurant.

Hauptpreis war ein Besuch der VIP-Loge im Eintracht Stadion mit dem Direktionsleiter der Volksbank BraWo, Stefan Honrath. Dieser hatte auch den Anstoß für die Spende des Tombolaerlöses gegeben. 1000 Euro gehen an die Schwangerenberatung für einen Notfallfonds.

Für Begeisterung sorgte um Mitternacht die Showeinlage des Königs. Gemeinsam mit der Band sang er bekannte Hits wie „Über sieben Brücken musst du gehen“ und „Was wollen wir trinken?“. Die Stimmung blieb danach bis in die frühen Morgenstunden auf dem Höhepunkt.

zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018