Damenschießen

Die besten Schützinnen: Marita Jenßen, Anja Zander und Sandra Günther.
Die besten Schützinnen: Marita Jenßen, Anja Zander und Sandra Günther.
Schießen ist in der Schützengilde eigentlich Männersache. Doch in Zeiten der Gleichberechtigung organisiert die Schießabteilung der Gilde alljährlich auch ein Damenschießen. 29 Damen hatten Interesse und zeigten, dass sie mit den Kerlen durchaus mithalten können.

Sandra Günther, Ehefrau von Schützenführer Jens Günther, sicherte sich mit einem beachtlichen 8,2 Teiler den ersten Platz. Nur knapp dahinter landete Anja Zander mit einem 12,2 Teiler auf dem zweiten Rang. Platz drei belegte Marita Jenßen mit einem 14,4 Teiler. Für die Siegerinnen gab es Präsentkörbe und ein zünftiges „Horrido“ der Männer.

Vorbereitet hatten den Abend die Männer von der Schießabteilung. Sie sorgten nicht nur für die richtige Einweisung an den Waffen, sondern kredenzten auch leckere Speisen und kühle Getränke. Schützenmeister Werner Mix begrüßte die Damen: „Schön, dass wieder so viele dabei sind. Sonst ist der Schießstand ja den Männern vorbehalten, aber wir freuen uns natürlich, dass auch einmal wieder unsere Damen hier zu Gast sind.“

An der Theke war der Vize-Schützenmeister Jürgen Teschke für frisch gezapftes Bier und kühlen Sekt zuständig. Offenbar genau das richtige Zielwasser, wie sich aus den Ergebnissen des Abends ablesen ließ.

Ordentlich gestärkt inspizierten die Damen dann den Schießstand und nahmen die Ziele ins Visier. Die Fachleute von der Schießabteilung erläuterten die Waffen und gaben bei Bedarf noch den einen oder anderen Tipp für die optimale Technik. Nebenbei blieb auch Zeit, das Computersystem zu erklären.

zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018