Scheibe annageln bei Bernd Becker

Scheibe annageln bei Bernd Becker Image 1
Einer der Höhepunkte im Königsjahr ist stets das Annageln der Königsscheiben. Darauf freute sich im April auch der damals noch amtierende Bürgerkönig Bernd Becker, der in den Garten zwischen Werderstraße und Bleicherwiesen geladen hatte. Traditionell startete die Veranstaltung mit dem Einzug des Spielmannszuges Olympia, den Becker vor dem Haus erwartete.
Scheibe annageln bei Bernd Becker Image 2
Da es an diesem frühsommerlichen Tag schon reichlich Sonnenschein gab, machten die dazu passenden Temperaturen durstig. So bewirtete der perfekte Gastgeber seine Schützenbrüder zunächst mit gekühlten Getränken, bevor er alle Gäste bat, auf der Rückseite der Scheibe zu unterschreiben. Zuletzt war am dafür bereitgestellten Stehtisch ein wenig Eile geboten, denn Gilde-Adjutant Jörg Buchberger schaute mit strengem Blick auf die Uhr. Schlag Mittag schritt der Adjutant zur Tat, an vorbereiteten Leisten nahm er Maß und hängte die Scheibe auf – allerdings verkehrt herum. Das geschah mit Vorsatz, denn so waren zunächst alle Unterschriften gut zu erkennen. Die Eindrücke wirken lassend stieß Buchberger mit der Majestät und dessen Lebensgefährten Stephan Lerch, dem Feldwebel der Gilde, an und begoss die Scheibe. Da Buchberger anschließend keine Anstalten machte, noch einmal zur Tat zu schreiten, um seinen Fehler zu beheben, machten ihn bald umstehende Schützenbrüder schmunzelnd auf die falsch hängende Scheibe aufmerksam. Erst jetzt „bemerkte“ er seinen Fehler, nahm die Scheibe wieder ab, drehte sie um und hängte sie richtig auf. Klar, dass er nach dem Festschrauben noch einmal die Gelegenheit nutzte, die Scheibe traditionell zu begießen. In seiner Ansprache sagte Buchberger: „Heute ist sicher einer der Höhepunkte deines Königsjahres. Einige Veranstaltungen werden noch folgen, aber ich bin sicher, dass du auch die vergangenen Monate schon genossen hast. Ich weiß noch genau, wie wir letztes Jahr am Abend des Freischießen-Freitags vor deiner Tür standen und du erst mal einen Schreck bekamst. Nach kurzer Bedenkzeit hast du dich dann aber sehr gefreut und wir haben stilecht mit einem Gin Tonic angestoßen.“

Becker – noch gefangen von den Eindrücken dieses ereignisreichen Vormittags – dankte für das Anbringen der Scheibe und lud die Gäste zu einem leckeren Essen ein. Das hatte übrigens „Chefkoch“ Ernst-August Horneffer an seiner berühmten großen Pfanne geschmort.

zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018