Grußwort des Königs der Schießabteilung

König der Schießabteilung Horst Bockemüller.
König der Schießabteilung Horst Bockemüller.
Liebe Schützenbrüder,

seit mehr als 13 Jahren bin ich Mitglied der Schützengilde. Ich habe auch, wenn es möglich war, immer gern auf die Königsscheiben geschossen. Es waren auch etliche „Nagel“ dabei. Dennoch war ich völlig überrascht, dass ich in diesem Jahr den besten Schuss auf die Königsscheibe der Schießabteilung abgegeben habe.

Grußwort des Königs der Schießabteilung Image 1
Nachdem die Vorjahresmajestät Arnd Laskowski seine Schüsse abgegeben hatte, trat ich vor die Scheibe. Die ersten drei Schüsse trafen nicht ins „Schwarze“. Erst der vierte und letzte Schuss wurde, durch das Schwenken der „roten Fahne“, als Treff er signalisiert. Dass dies auch gleichzeitig der beste Schuss, ein 598 Teiler, sein würde, konnte zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen. Erst während der Proklamation im Old Town Pub, als so nach und nach die „Nagel“ verteilt und die Königskette von einem zum anderen ging, wurde ich doch so langsam nervös.

Als dann doch die Königskette vom stellvertretenden Schützenmeister Thomas Bierschwale an meinen Hals gehängt wurde, konnte ich es zunächst nicht fassen. Doch die Wirklichkeit hat mich schnell eingeholt und Freude kam auf. Über die vielen Glückwünsche habe ich mich riesig gefreut. Aber was würde meine Frau dazu sagen?

Foto: jirkaejc/123RF
Foto: jirkaejc/123RF
Auf dem Hinweg zur Proklamation war ich noch Königsbegleiter von Arnd Laskowski. Nun war ich selbst König, und er tauschte mit mir die Rolle als Begleiter. Nach dem Essen im Wintergarten des Schützenhauses, wurde traditionell die „Kalte Ente“ serviert. Jeder Teilnehmer in der Runde las für den neuen König einen von ihm gedichteten Vers vor, über die ich mich sehr gefreut habe. Im Anschluss ging es in den Aufenthaltsraum der Schießabteilung. Dort hatte Anita Belte mit ihrem Team noch leckere Häppchen vorbereitet. Bis zum frühen Morgen habe wir noch manches Härke Pils an unserer Theke trinken können und schöne Gespräche geführt. Der Besuch der Schießabteilung am Sonntagmorgen fand dieses Mal nicht im Garten, sondern im Gildesaal statt. Mein Garten war für diese Veranstaltung zu klein, so dass ich diese Räumlichkeiten in Anspruch genommen habe. Kein langes Laufen, kein Bus, wetterunabhängig. Riesig gefreut hat es mich, dass neben unserem geliebten Spielmannszug Olympia auch die Trachtenkapelle St. Barbara anwesend war. Fast 300 Schützenbrüder sind der Einladung gefolgt und konnten sich bei kräftiger Gulaschsuppe stärken. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die vielen helfenden Frauen meiner Schützenbrüder.

Fotos: Mchaklootwijk/123RF, piotr wytrazek/123RF
Fotos: Mchaklootwijk/123RF, piotr wytrazek/123RF
Ich bin mal gespannt, was im Laufe meines Königsjahres noch auf mich zukommt. Mein „Königsball“ wird voraussichtlich am Sonntag, 28. April 2019, etwas anders als sonst gestaltet. Nachdem im Laufe des Jahres sicherlich viele Königsbälle besucht werden, würde ich gern zum Abschluss meines Königsjahres einen „Frühschoppen“ mit Musik und Tanz im Saal der Schützengilde veranstalten, zu dem ich sicherlich etliche Besucher und Schützenbrüder mit ihren Partnern erwarten kann. Meine Frau freut sich auch.

König der Schießabteilung
Horst Bockemüller

zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018