O’zapft is – Frühlingswies’n 2018


Wies’n-Feeling im Gildesaal
Wies’n-Feeling im Gildesaal
Frühling und Winter gleichzeitig? Das muss kein Widerspruch sein. So stand das traditionelle Wintervergnügen der Schützengilde dieses Jahr unter dem Motto „Frühlingswies’n“. Tagelang hatten die Sektionsführer und viele fleißige Helfer den Saal in ein typisch weißblaues bayerisches Festzelt mit Bierbänken, Brezn und Maßkrügen verwandelt. Sogar ein Hau den Lukas und eine Almhütte auf der Terrasse waren aufgebaut.

Selbstverständlich hatten sich die Gäste ebenfalls dem Motto verschrieben. Durch ein Spalier fescher Madln und zünftiger bayerischer Burschen zogen in Dirndl, Lederhose oder Bierkrug-Kostüm verkleidete Mitglieder der Schützengilde und Freunde in den Saal. Andere hatten das Motto etwas freier interpretiert und kamen als Gärtner, Blumen oder eben Frühlingswiese.

O’zapft is – Frühlingswies’n 2018 Image 1
Sektionsführer Christian Suchan begrüßte die Gäste und lobte alle für die kreative Verkleidung, allen voran Hauptmann Andreas Höver, der im schicken Dirndl samt blonder Langhaarperücke erschienen war. Mit den Worten „O’zapft is!“ eröffnete er dann das bayerische Schmankerlbuffet, das Wirt Radhouane Alaya vorbereitet hatte. Weißwurst, Leberkäs, Kraut und Hendl schmeckten allen ausgezeichnet.

Um die angefutterten Kalorien musste man sich allerdings keine Gedanken machen. Direkt nach dem Essen sorgte die Band „Almrausch“ für Partystimmung, bei der es niemand mehr auf der Bierzeltbank hielt. Die Musiker tanzten gemeinsam mit den Gästen auf den Bänken und spielten einen Hütten-Hit nach dem anderen. Schnell füllte sich auch die Tanzfläche.

O’zapft is – Frühlingswies’n 2018 Image 2
In den Tanzpausen forderte Sektionsführer Jan-Philipp Schönaich zunächst die Damen und später die Herren zum Wettkampf im Hau den Lukas heraus. Auf der Tanzfläche zeigte eine Gruppe der Tanzschule Wiesrecker ihr Können im traditionellen bayerischen Tanz. Danach hieß es dann wieder: Tanzfläche frei für alle. Bis in die frühen Morgenstunden herrschte beste Stimmung auf der Frühlingswies’n. Man darf gespannt sein, welches Motto sich das Vorbereitungsteam für das nächste Jahr einfallen lässt.

zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018