Die Ballsaison im Herbst 2017


Gut gefüllte Tanzfläche im Saal der Schützengilde.
Gut gefüllte Tanzfläche im Saal der Schützengilde.
Zum dritten Mal in Folge stellte die Schützengilde 2017 den Bürgerkönig. Bernd Becker gab den besten Schuss ab und feierte Ende September seinen Ball. Zu den Klängen des Spielmannszuges Olympia zog er, flankiert von den Bürgerschaffern Hans-Peter Männer und Thomas Weitling, in den Saal der Schützengilde ein.

Adjutant Jörg Buchberger begrüßte die Gäste, unter ihnen Landrat Franz Einhaus mit seiner Frau, Gabriele Handke als stellvertretende Bürgermeisterin sowie die Abordnungen der anderen Korporationen.

Die Ballsaison im Herbst 2017 Image 1
Anschließend stellte er den Bürgerkönig, der aus dem Emsland stammt, aber seit einigen Jahren in Peine heimisch ist, vor. „Bei seiner langjährigen Tätigkeit als Wachmann gehörte der Umgang mit Waffen zum Beruf, sodass uns seine Treffsicherheit nicht verwundern muss. Die Leidenschaft für unser Heimatfest und zu unserer geliebten Schützengilde hat dann wohl unser Feldwebel und dein Lebenspartner Stephan Lerch bei dir geweckt“, führte Buchberger aus.
Die Ballsaison im Herbst 2017 Image 2
Auf den üblichen Blumenstrauß für die „Königin“ verzichtete der Adjutant und überreichte Lerch stattdessen eine Flasche „Feldwebelschluck“, auch als Himbeergeist bekannt.

Der Bürgerkönig dankte für die Begrüßungsrede und sprach auch allen seinen Helfern ein großes Dankeschön aus. „Ohne eure Unterstützung hätte ich meiner Verpflichtung, bei allen Ausmärschen dabei zu sein, nicht so einfach nachkommen können. Ihr alle seid auch ein bisschen Bürgerkönig. Ich freue mich sehr, dass ich hier heute sitzen darf beziehungsweise stehen sollte. Durch diesen Schuss bin ich endgültig in Peine angekommen“, sagte Becker.
Die Ballsaison im Herbst 2017 Image 3
Gemeinsam mit der Band „Superiors“ und seinem Lebensgefährten stimmte er dann das Lied „Ich liebe das Leben“ an – beklatscht vom großen Kreis der Gäste, die ihn in die Mitte genommen hatten.

Bürgerkönig Bernd Becker mit seinem Lebensgefährten Stephan Lerch (rechts) und dem Bandleader der Superiors.
Bürgerkönig Bernd Becker mit seinem Lebensgefährten Stephan Lerch (rechts) und dem Bandleader der Superiors.
Anschließend eröffneten die Bürgerschaff er und die Vertreter aus Politik und Verwaltung den Tanz. Majestäten und Abordnungen der Korporationen schlossen sich an. Zu den flotten Rhythmen der Band von Walzer über Samba bis hin zu den neuesten Hits war die Tanzfläche bis in den frühen Morgen gut gefüllt. Ein besonderer Höhepunkt war am späteren Abend der Auftritt des Fanfarenzuges Plockhorst, der mit Songs wie „Brasil“ für Stimmung sorgte und reichlich Applaus erntete.

Die Gilde war selbstverständlich auch wieder bei den anderen Bällen der Freischießen-Könige mit repräsentativen Abordnungen vertreten.

zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018