2. Sektion


Sektionsführer Carsten Volgmann zeichnet Daniel Slowik als besten Schützen aus.
Sektionsführer Carsten Volgmann zeichnet Daniel Slowik als besten Schützen aus.
Gleichstand: Mit Eike Jenßen zog die Freischießen-Familie Jenßen mit den Buchs gleich. In der „Zweiten“ sind nun von beiden Familien je drei Mitglieder dabei. Unter diesem Eindruck feierten die Schützen noch das Freischießen 2017, das mit einem krönenden Abschluss bei Heino Brandes im Garten mit einem Krustenbraten und herrlich herbem Härke Pils endete. So ging die 2. Sektion in die wohlverdiente Sommerpause.

Diese endete mit einem zünftigen Herrenabend bei Roastbeef im Schützenhaus. Mit dabei waren an diesem Oktober-Abend 17 Schützen, und wie es in der 2. Sektion üblich ist, wurde Mitternacht als nur eine von mehreren Etappen mühelos überwunden. Dabei stießen die Schützen zuweilen auch auf ihren erkrankten Schützenführer Carsten Volgmann an, der akkerat von seinem Collegiums-Kollegen Dr. Alfred Buse vertreten wurde.

Wieder auf den Geschmack gekommen ließ die nächste Veranstaltung nicht lange auf sich warten: Mitte November traf sich die „Zweite“ beim Sektionsschießen mit leckerem „Löwen“.

Auch Malte Jenßen hat erfolgreich geschossen.
Auch Malte Jenßen hat erfolgreich geschossen.
Zum Jahresauftakt kehrten die Schützen im Januar bei Klaus Geffers in den Lönskrug ein: „Entenessen“. Für die Versorgung war Sektionsmitglied Horst Homann bestimmt worden, der sie aus eigenen Beständen und in hervorragender Qualität zu liefern wusste.

Sauerfleisch mit Bratkartoffeln lockte zum Sektionsschießen im März immerhin ein Dutzend Schützen. Über die Ergebnisse nach diesem gehaltvollen Essen ist übrigens nichts für die Annalen überliefert.

Dafür machten sich die Schützen der „Zweiten“ im Mai hungrig über den Spargel im Hotel Schönau her. Organisiert war die Operation „Spargelessen“ als Zugveranstaltung gemeinsam mit den Schützen von der „Ersten“. Bei 60 Teilnehmern war die 2. Sektion deutlich stärker vertreten. Sie stellte zwei Drittel der Gäste.

Entenessen im Lönskrug, alle warten gespannt auf die Enten … um die sich Küchenchef Claus Geffers persönlich kümmert.
Entenessen im Lönskrug, alle warten gespannt auf die Enten … um die sich Küchenchef Claus Geffers persönlich kümmert.
Den Freischießen-Auftakt bei Rita mit dem Annippen feierten 35 Schützen der „Zweiten“. Es gab ein Ständchen vom Spielmannszug Olympia und ein Stelldichein von „Onkel Olaf“. Der neue Rekrut Olaf Höver, der bei dieser Gelegenheit noch einmal herzlich begrüßt wurde, ist nämlich niemand anderes als der Oheim von unserem Gilde-Hauptmann Andreas Höver.

Den zünftigen Abschluss des Peiner Freischießens 2018 beging die „Zweite“ im Garten von Horst „Hotte“ Salzwedel mit 45 Schützen bei Mini-Haxen und kühlen Getränken.

zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018