Proklamation des Königs der Schießabteilung

Proklamation des Königs der Schießabteilung Image 1
In der Schützengilde zu Peine ist es nicht nur eine große Ehre, Bürgerkönig zu sein, auch der Majestät der Schießabteilung wird gebührend gehuldigt – und das vom ersten Augenblick an. So gibt es für den Kleinen König zwar keine große Bühne auf dem historischen Marktplatz, denn die Proklamation findet traditionell im Saal des Owl Town Pub statt.

Allerdings darf den Schützenbrüdern nach der Zeremonie, bei der der Schützenmeister oder sein Stellvertreter den besten Schützen die Königskette anpassen – um bei dem Einen oder Anderen festzustellen, dass sie nicht optimal sitzt – ganz warm ums Herz werden.

Denn die Gäste der Zeremonie – dabei sind auch die enttäuschten Schützen, die sich selbst Chancen ausgerechnet hatten – sind nun aufgefordert, der frisch gekürten Majestät mit spontanen Sprüchen oder kleinen Gedichten die Ehre zu erweisen. In diesem Jahr drehte sich alles um Horst Bockemüller, dem auf dem Sundern der beste Schuss gelang.

Hier einige der besten Huldigungen:

• „Das Schießen klappt beim Horst professionell, da klappt es mit dem Titel auch mal schnell. Der beste Schuss ist heute ihm gelungen, drum gratulieren, die mit ihm darum gerungen. Wir trinken auf ein schönes Königsjahr, wie es Sitte ist und immer war! Prost.“

• „Lieber Horst, wir wünschen dir eine tolle Regentschaft mit Härke­-Bier. Genieße es das ganze Jahr mit Horrido und langem Haar. Viel Spaß dabei in dieser Zeit und Freischießen ist nicht mehr weit.“

• „Mein lieber Horst, Gratulation. Das war ne Überraschung schon. Der beste Schuss ist dir gelungen, wir haben ein Horrido gesungen. Nun mach das noch Brigitte klar, das wird ein schönes Königsjahr. Du hast dich heute nicht geschont, und das hat sich für dich gelohnt.“

• „Lieber Horst, das Königsjahr feiere feste, so wünsche ich Dir von Herzen das aller Beste. Genieße die Zeit und nächstes Jahr, werde ich vielleicht König, das wäre wunderbar.“

zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018