3. Sektion


CdB-Abend: Yannick und Andreas Höver gratulieren Martin Köhler zum Geburtstag.
CdB-Abend: Yannick und Andreas Höver gratulieren Martin Köhler zum Geburtstag.
Ein tolles Freischießen 2017 lag hinter der 3. Sektion und es war dringend an der Zeit, sich wieder zu treffen. Darum lud der Schützenführer Christian Suchan im September zum ersten Sektionsschießen nach Freischießen ein. Zusätzlich war dieses auch die erste Möglichkeit, um den bereits zwei Mal in Folge errungenen 1. Platz beim Sektionsschießen aller Sektionen zu verteidigen. Um genügend Energie für den anstrengenden Schießwettbewerb zu sammeln, stärkten sich alle Teilnehmer mit zünftigem Leberkäse, Bratkartoffeln, Weißwürsten, Radi und Brezeln. So vorbereitet siegte Karl-Heinrich Belte bei 25 m KK-freistehend mit einem grandiosen 51 (!) Teiler vor Thorsten Hiete und Christian Landsmann. Bei den Gästen stellte Jan Zander seine Konkurrenten in den Schatten.

Im November feierte die 3. Sektion einen zünftigen Herrenabend mit leckerem Grünkohl im Sektionslokal Café Mitte. Auffallend war, dass die Stimme des Schützenführers nicht geschont wurde: Er durfte mehr als zehn Runden auflassen – ein sicheres Zeichen für den Spaß, den alle Anwesenden hatten.

Pfeifenkopfkönig Stefan Kunst flankiert von Arnd Laskowski, Holger Willies, Uwe Freundel und Thomas Lerch.
Pfeifenkopfkönig Stefan Kunst flankiert von Arnd Laskowski, Holger Willies, Uwe Freundel und Thomas Lerch.
Zum Abschluss des Jahres 2017 traf sich die 3. Sektion im Dezember zu einem Nikolaus-Sektionsschießen. Nach einer Stärkung mit knuspriger Ente gab es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen (nur 30 und 2 Teiler Unterschied) um die Sektionsorden: Es errang Werner Meyer vor Christian Suchan und Christian Landsmann den 1. Platz. Den heiß begehrten Gästeorden konnte sich Hans-Wilhelm Rauls (Rekrut 2018) sichern.

Bereits seit 2003 pflegt die 3. Sektion eine Freundschaft mit dem CdB. Entstanden aus einer Wette in Feierlaune, wird seitdem ein zünftiger Herrenabend mit einem Löwenfrühstück genossen. Diese Tradition wurde bis heute fortgesetzt und so traf sich die 3. Sektion mit den Gastgebern des CdB im Januar 2018 bereits zum 15. Mal. Moderiert wurde der Abend durch den Feldwebel des CdB, Dennis Brennecke und dem Schützenführer der 3. Sektion. Dem Jubiläum entsprechend wurde der Clubraum der „Heiligen Hallen“ in ein grün-rotes Licht getaucht. Bis tief in die Nacht wurden lustige Anekdoten aus den letzten 15 Jahren ausgetauscht. Manche Highlights des Abends waren so besonders, dass diese der „Schweigerose“ unterliegen.

Martin Henhappel mit seinem Krawattenorden.
Martin Henhappel mit seinem Krawattenorden.
Zum ersten Sektionsschießen des Jahres 2018 traf sich die 3. Sektion im März – dieses Mal unter dem Motto „Angrillen“. Unser Schützenhauswirt Radhouane Alaya servierte leckere Köstlichkeiten in Form von knackiger Bratwurst, saftigen Steaks und italienischen Salaten. So ging es zum Schießen vor die Scheiben und Ralf Kromarek war vor Stefan Kunst und Arnd Laskowski der beste Schütze. Die Rangliste der Gäste führte Carsten Volgmann (Schützenführer 2. Sektion) an.

Die 3. Sektion ermittelte im Juni 2018 traditionell den Pfeifenkopfkönig – seit 1982 bereits zum 36. Mal. Um die Scheibe zielsicher ins Visier nehmen zu können, stärkten sich die Schützenbrüder im Wintergarten des Schützenhauses mit Sauerfleisch und Bratkartoffeln. Im Hauptwettbewerb errang Stefan Kunst (nach 2014) den Titel des Pfeifenkopfkönigs 2018 – wir gratulieren! Er verwies Arnd Laskowski und Thomas Lerch auf die Plätze. Bei den Gästen siegte Uwe Freundel aus der 2. Sektion.

Freischießen 2018 begann für die 3. Sektion mit viel Spaß beim Übungsabend. Dort hatten erstmals die neuen Rekruten die Möglichkeit, sich in der Sektion zu bewähren. Namentlich waren dieses Harald Heinecke, Martin Henhappel, Henning Peyers und Timo Sahlmann. Herausragend war die Verleihung des Krawattenordens an Martin Henhappel, der als einziger Teilnehmer bei der Rekrutenbesprechung ohne Krawatte erschienen war – was für eine Vorlage! Die 3. Sektion hatte somit die Aufgabe, auf diesen Orden derart gut „aufzupassen“, dass dieser nicht auf wundersame Weise von der Joppe verschwinden würde. Selbstverständlich wäre dann eine entsprechende „Strafe“ in Form einer „freiwilligen“ Bierspende für die Sektionskasse fällig gewesen. Aber der Orden wurde durch Martin während des gesamten Freischießens gehütet wie sein „Augapfel“ und so blieb ihm diese Strafe erspart.

Die Gin-Rakete kurz vorm Abheben.
Die Gin-Rakete kurz vorm Abheben.
Der Freischießen-Sonntag begann mit einem exzellenten Königsfrühstück bei unserer Kleinen Majestät Horst Bockemüller, der auch der 3. Sektion angehört. Und es ließ sich noch steigern: Während des Königsfrühstücks wurde bekannt, dass die 3. Sektion auch zum dritten Mal nacheinander den Sektionspokal gewonnen hat – welch ein Erfolg!

Am Sonntagnachmittag wurde erstmals auf dem Marktplatz exklusiv für die 3. Sektion unter todesmutigem Einsatz der „Sektionsmutti“ Michaela Suchan die Gin-Rakete gezündet. Beste Gelegenheit, um mit hoher Mannstärke auf dem Marktplatz während der Pausen zu verweilen, ohne in den Sektionslokalen die durstigen Kehlen zu löschen. Und auf die „Dritte“ war Verlass: Die Sektion war vollzählig in gemeldeter Stärke vor der Gin-Rakete angetreten!

Montagabend kam eine Überraschung für die 3. Sektion: Arnd Laskowski wurde zum Bürgerkönig proklamiert. Seine Sektion war hautnah dabei und trug ihn auf die Bühne vor dem alten Rathaus. Was für Emotionen! Krönender Abschluss eines grandiosen Freischießens 2018 war die Garteneinladung von Andreas Meier am Freischießen-Dienstag. Unter der Beteiligung einer Abordnung des Spielmannszugs Olympia marschierte die „Dritte“ in stattlicher Anzahl in die Freiligrathstraße in Peine ein. Die Königsbetreuer kümmerten sich vorzüglich: Sie zogen die plötzlich ermüdete Kleine Majestät Horst Bockemüller im Bollerwagen durch die Straßen. Kurz darauf war im Garten das beherzte Lachen von Schützenbrüdern und ein immer wieder aufflammendes „Sweeeeeet Caroooliiiiiine – oh oh ohhhh“ zu hören – welch ein Spaß! Abschließend sei noch festzustellen: „Allen sei geweiht ein dreifaches, donnerndes, von Herzen kommendes – HELAU!“

zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018