Die Schießabteilung … in Weihnachtsstimmung


Der Vorstand der Schießabteilung mit ihren Damen in Quedlinburg.
Der Vorstand der Schießabteilung mit ihren Damen in Quedlinburg.
Nach Quedlinburg führte die Entdeckungstour des Vorstandes der Schießabteilung 50 Teilnehmer in der Vorweihnachtszeit des Jahres 2017. Trotz einiger Unkenrufe im Vorfeld, ob solch ein großer Bus überhaupt gebraucht werde, waren am Ende alle Plätze besetzt und die Truppe startete samt Damen am 1. Advent in Richtung Harz.

Abfahrt war an der katholischen Kirche. Und weil die dunkle Jahreszeit müde macht, trafen die letzten Reisenden noch reichlich verschlafen erst gegen 10.15 Uhr ein. Dann aber konnte es losgehen. Die Organisation war perfekt und gegen Langeweile, Hunger und Durst gab es an Bord des Mundstock-Reisebusses Piccolo für die Damen und Härke Pils für die Herren.


Am Ziel im Family-Hotel in Quedlinburg spendierte Inhaber und Schützenbruder Marco Jakob vom TSV Bildung zur Begrüßung Glühwein. Frisch gestärkt durch ein reichhaltiges Buff et ging es auf Entdeckungstour, um einen Eindruck von der weihnachtlich geschmückten Stadt zu erhalten.
Die Weihnachtsmänner der Schießabteilung: Jörg Dittbrenner, Stefan Kunst, Thomas Bierschwale, Horst Bockemüller und Werner Mix.
Die Weihnachtsmänner der Schießabteilung: Jörg Dittbrenner, Stefan Kunst, Thomas Bierschwale, Horst Bockemüller und Werner Mix.
Besonders eindrucksvoll waren die Hinterhöfe, die im Alltag sonst geschlossen sind. Nun waren sie jedoch weihnachtlich herausgeputzt und mit vielen Ständen bestückt, die Weihnachtliches und Handwerkliches im Angebot hatten. Angesichts der klirrenden Kälte wirkte vor allem der Glühwein anziehend. Und die Schützen mussten sich selbstverständlich auch von der Qualität an den unterschiedlichen Ständen überzeugen. Auch für die Damen gab es viel Sehenswertes und Interessantes beim Advent in den Höfen. Die vier Stunden, die für die Stadtbesichtigung angesetzt waren, vergingen wie im Fluge. Zum Hotel hatten alle dennoch pünktlich zurückgefunden. So startete die Rückreise diesmal zur rechten Zeit.

Die Weihnachtsknabbereien und Getränke im Bus trugen weiter zur guten Laune bei. Und so beschlossen die Reisenden, im kommenden Jahr wieder eine solche Fahrt zu veranstalten. Weil die Zeit so schnell vergangen war, nutzten in Peine viele noch die Gelegenheit, um auf dem Hof der Weinhandlung Euling mit einem Glühwein auf die gelungene Tour anzustoßen.


zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018