Peiner Freischießen 2018


Hauptmann Andreas Höver übernimmt das Kommando zum Fahnenausmarsch. Hubertus Heil, Matthias Möhle und Franz Einhaus lauschen andächtig.
Hauptmann Andreas Höver übernimmt das Kommando zum Fahnenausmarsch. Hubertus Heil, Matthias Möhle und Franz Einhaus lauschen andächtig.
Liebe Schützenbrüder!

Im vergangenen Jahr endete dieser Bericht mit dem Königswunsch für unsere geliebte Gilde! Und so war es auch!

Mein fünfter König und vier davon in Folge – eine grandiose Leistung unserer Schützen. Nun blicke ich zurück auf die Veranstaltungen des Peiner Freischießens 2018 mit einem harmonischen Start am Donnerstag bei bestem Freischießen-Wetter. In diesem Jahr konnte ich als Gast der dritten Sektion miterleben, wie die neuen Rekruten bereits erste Orden als Ermahnung an ihre Fehler ergatterten – verbunden mit der Aufl age, gut auf diese aufzupassen, sonst werde es teuer. Insgesamt schlugen die Wogen hoch und alle Sektionen ließen den Abend mit Niveau eskalieren.

Am Freitagabend dann auf der Gildeterrasse die bestilluminierte Platane Peines. Doch auch in diesem Jahr tat es der Stimmung keinen Abbruch und wir genossen zumindest das, was wir vom Feuerwerk sehen konnten.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Ständchen. Bei bestem Wetter mussten wir uns fast zwingen, pünktlich auf dem Marktplatz zu erscheinen. Unsere Blaskapelle war derart geschafft, dass die Einlagen bei Schollbach leider ausfielen. Der Commers im Anschluss hatte wieder einige Highlights zu bieten und konnte in traditioneller Form durchgeführt werden. Die besonderen Ehrungen und der akkerate Rekrutenjahrgang haben mal wieder belegt, wie schön es doch in unseren Reihen ist.

Foto: sp4764/Fotolia
Foto: sp4764/Fotolia
Der Sonntag bei unserer Majestät der Schießabteilung war bestens organisiert und fand auf dem Gildesaal statt. Das zeigte wieder einmal, wie flexibel wir sind und dass keiner Angst vor der Königswürde haben muss. Kurze Wege zum Marktplatz waren sehr erfreulich und steigerten die Freude auf die Festausmärsche am Nachmittag.

Ein Highlight war einmal mehr der Sonntagsball, bei dem wir unseren Gästen viel geboten haben und zeigten, dass wir das erste Haus am Platz sind. Am Montag konnten wir nach der Proklamation erneut ein exzellentes Menü auf dem Gildesaal genießen und auch die Musikeinlage der Musikkapelle aus Rochdale/Heywood trug zum Erfolg des Abends bei.

Am Dienstag folgte dem traditionellen Königsfrühstück der Besuch im Garten unseres Bürgerkönigs Arnd Laskowski, wo neben den üblichen Leckereien zum Verwöhnen auch Gin Tonic kredenzt wurde. Nach einer etwas verwirrenden Busfahrt haben die versprengten Truppen schließlich auch wieder zueinandergefunden, und wir konnten – wenn auch mit etwas Verspätung – den bunten Umzug absolvieren.

Nach harmonischen Stunden in den Sektionsgärten, wo uns die Gastgeber wieder verwöhnt haben, erfolgte der traditionelle Königseinzug. Anschließend fiel die Mannstärke rapide ab. Dennoch feierten die letzten Unermüdlichen zu rockigen Klängen wie „Wild Boys“ bis in die frühen Morgenstunden und beendeten mit Gästen und anschließendem Imbiss das schönste Freischießen, das wir dieses Jahr gefeiert haben.

Der Mittwochabend verlief gewohnt ruhig und harmonisch und bot eine gute Gelegenheit, sich über die ereignisreichen Tage auszutauschen.

In diesem Sinne auf ein wunderbares Freischießen 2019 und vielleicht schaffe ich ja auch mal wieder einen brauchbaren Nagel. Ausreichend üben werde ich – versprochen!
Peiner Freischießen 2018 Image 1
Peiner Freischießen 2018 Image 2
Peiner Freischießen 2018 Image 3
Peiner Freischießen 2018 Image 4
Peiner Freischießen 2018 Image 5
Peiner Freischießen 2018 Image 6
zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018