4. Sektion


Der Krimi-Autor entführte …
Der Krimi-Autor entführte …
Mörderisch ging es im abgelaufenen Jahr in der 4. Sektion zu. Allerdings nicht in den Reihen der Schützenbrüder, sondern vielmehr im Programm, das Schützenführer Jan-Philipp Schönaich auf die Beine gestellt hatte. Mit Damen und Freunden begab sich die „Vierte“ auf Tour zu einer Floß-Fahrt auf der niedersächsischen Oker in Braunschweig mit rund zwei Dutzend Teilnehmern.

Schnell verstauten die Peiner Proviant und nötigen flüssigen Treibstoff – und schon ging es los. Bei bestem Wetter, Sonnenschein pur und angenehmen Temperaturen schipperten sie mit einem gelernten Bootsmann am Ruder und zwei PS über die Oker.

Nachdem die ersten Korken ihren Flaschen zum Verhängnis geworden waren, passierte es auch schon: Der Mord aus dem Krimi war geschehen. In einem riesigen Fass mit flüssigem Treibstoff lag eine junge Frau, die zweifelsohne mehr zu trinken hatte als die Schützen aus Peine. Die Erzählweise des Autors sorgte für gespannte Aufmerksamkeit und fesselte die doch sonst sehr lebhafte und redselige Runde für mehr als eine Stunde.

… zum Mord auf der Oker.
… zum Mord auf der Oker.
4. Sektion Image 1

Um der Anspannung und den sich angestauten Worten Platz und Raum zu geben, wurde die „Vierte“ nach dem Krimiauszug an der Okercabana aus der Welt des Autors entlassen und konnte sich bei einem herrlich hergerichteten Barbecue mit Wein und Bier stärken. Ausgelassene Stunden folgten. Die Schützen nebst ihren Damen freuen sich bereits auf einen kulinarischen Ausflug nach Spanien im März 2019.

Doch vorher erlebten die Schützen zum Peiner Freischießen 2018 ihren alljährlichen Höhepunkt im Gilde-Jahr. Schützenführer Schönaich hatte sich für die Verweilzeiten auf dem Marktplatz etwas ganz Besonderes ausgedacht, gibt es doch zu diesen Gelegenheiten zuweilen den einen oder anderen Verlust zu melden. Um dem vorzubeugen, organisierte Schönaich stets einen Kasten leckeres Härke, um den sich die Schützen dann versammeln und die sogenannte Wolke bilden konnten. Mit diesem Magneten konnte Schönaich die Zahlen seiner Verluste deutlich senken. Bleibt abzuwarten, ob dieses Beispiel auch in anderen Sektionen Schule macht.

zurück zur Übersicht Der Gildebote - 2017/2018