Nur für zwei gab es ein zweites Mal

Nationaler Meistertitel? Lediglich Andrea Barzagli und Edin Dzeko waren solche Triumphe auch nach 2009 vergönnt
Gold und Silber: Andrea Barzagli mit seiner Maddalena und den beiden Kids nach dem Juventus-Titelgewinn 2012.
Gold und Silber: Andrea Barzagli mit seiner Maddalena und den beiden Kids nach dem Juventus-Titelgewinn 2012.
In der Meistermannschaft des VfL Wolfsburg 2009 gab es Spieler auf dem Zenit ihrer Laufbahn. Und es gab Spieler, die erst am Anfang standen. In beiden Kategorien gab es je einen, der nach 2009 nationale Meistertitel errang: Andrea Barzagli, der als Weltmeister nach Wolfsburg gekommen war. Und Edin Dzeko, dessen Stern in Wolfsburg aufgegangen war. Es ist im Grunde erstaunlich, dass es nur diese beiden schafften. Und doch ist es auch eine Art Beleg dafür, dass Barzagli und Dzeko ungemein wichtige Spieler waren.

Dass sie noch mal Meister wurden, haben beide gemeinsam. Ansonsten unterscheiden sich ihre Karrieren ziemlich stark – was schon damit anfängt, dass Barzagli im Gegensatz zu Dzeko kein gutes Geschäft für den VfL gewesen ist. 12 Millionen Euro hatte Wolfsburg für ihn 2008 an Palermo überwiesen. Ende Januar 2011 ging Barzagli zurück in sein Heimatland. Für rund 300.000 Euro Ablöse ein halbes Jahr vor Auslaufen seines teuren Vertrages in Wolfsburg.
           
Edin Dzeko mit der Premier-League-Trophäe 2014.
Edin Dzeko mit der Premier-League-Trophäe 2014.
Wiedersehen in der Serie A: Andrea Barzagli (links) gegen Edin Dzeko.
Wiedersehen in der Serie A: Andrea Barzagli (links) gegen Edin Dzeko.
Spass Beim VfL: Andrea Barzagli und Edin Dzeko nach dem Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld in der Meistersaison.
Spass Beim VfL: Andrea Barzagli und Edin Dzeko nach dem Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld in der Meistersaison.
2014 wurde er an der Seite von Top-Spielern wie Yaya Touré, Sergio Agüero und David Silva noch mal englischer Meister. 2015, nach 130 Ligaspielen für City, ging Dzeko zum AS Rom, zunächst auf Leihbasis, dann als Transfer. Titel gab es dort keine für ihn, aber eine Rekordmarke: Er wurde der erste Fußballer überhaupt, der in drei europäischen Top-Ligen 50 oder mehr Tore erzielte. Für den VfL waren es 66 gewesen, damit ist er immer noch Rekordschütze der Wolfsburger Erstliga-Geschichte und wird es voraussichtlich auch noch eine ganze Weile bleiben. In Manchester waren es genau 50, in Rom erreichte er diese Marke Anfang 2018.

In der Serie A stand das letzte mögliche Aufeinandertreffen zwischen Barzagli und Dzeko beim Druck dieses Hees noch bevor. Die Erfahrung zeigt, dass der Abwehrmann die besseren Karten hat. In den drei Partien, in denen Dzeko direkt auf Barzagli traf, gelang dem Stürmer nie in Tor. rau
               
zurück zur Übersicht Zehn Jahre Meisterschaft 2009-2019