So war‘s damals mit RB Leipzig

10 Jahre VFL-Meisterschaft
So war‘s damals mit RB Leipzig Image 1
Man könnte sich kurz fassen und einfach behaupten, dass es RB Leipzig noch gar nicht gab, als der VfL deutscher Meister wurde. Aber das wäre haarscharf falsch. Denn exakt vier Tage bevor Wolfsburg im Mai 2009 die Schale bekam, wurde RB Leipzig gegründet – zunächst als leere Hülle, die dann vom SSV Markranstädt gefüllt wurde. RB übernahm das Startrecht des nordwestsächsischen Oberligisten und durfte so ab Sommer 2009 in der 5. Liga starten. Die Saison 2008/09 hatte der Nachfolgeklub der Betriebssportgemeinschaft Stahl Markranstädt noch eigenständig absolviert, war dabei Sechster der Südstaffel geworden. Um sich mit dem VfL messen zu können, mussten dann die ehemaligen Markranstädter Rasenballer nicht bis zum Bundesliga-Aufstieg warten, sondern nur bis 2011 – da warf Viertligist Leipzig die Wolfsburger sensationell aus dem DFB-Pokal.

So war‘s damals mit RB Leipzig Image 2
DAS HINSPIEL  2018: VfL Wolfsburg –RB Leipzig 1:0. 1:0 (50.) Roussillon.

29. Spieltag 12. bis 14. April

1899 Hoffenheim – Hertha BSC
Borussia Dortmund – FSV Mainz 05
RB Leipzig – VfL Wolfsburg
VfB Stuttgart – Bayer Leverkusen
Eintracht Frankfurt – FC Augsburg
Werder Bremen – SC Freiburg
Hannover 96 – Bor. Mönchengladbach
Fortuna Düsseldorf – Bayern München
1. FC Nürnberg – FC Schalke 04
zurück zur Übersicht VfL 2019