So war‘s damals mit 1. FC Nürnberg

10 Jahre VFL-Meisterschaft
So war‘s damals mit 1. FC Nürnberg Image 1
Dass sich der VfL für die unteren Tabellenregionen nicht interessieren muss, war in der Meistersaison früh klar – dabei war der Keller durchaus spannend, denn nach 17 Jahren Pause gab es erstmals wieder eine Relegation. Und anders als in den beiden vergangenen Jahre ging das für den Bundesligisten damals nicht gut aus. Energie Cottbus, eines von nur zwei Teams (siehe nächste Seite), das den VfL in der Rückrunde 2009 geschlagen hatte, verlor 0:3 und 0:2 gegen den 1. FC Nürnberg.

So war‘s damals mit 1. FC Nürnberg Image 2
Beim Club hatte nach einem schwachen Saisonstart Ex-VfL-Co-Trainer Michael Oenning den Chefcoach-Posten übernommen und die Mannschaft auf Rang drei geführt. Die Stars der Franken bei der Erstliga-Rückkehr waren Marek Mintal, der mit 16 Treffern Zweitliga-Torschützenkönig wurde, und Keeper Raphael Schäfer, der 945 Spielminuten lang ohne Heimgegentor blieb – Zweitliga-Rekord.

DAS HINSPIEL 2018: 1. FC Nürnberg –VfL Wolfsburg 0:2. 0:1 (58.) Ginczek, 0:2 (90.+3) Brekalo.

32. Spieltag 3. bis 5. Mai

Bayern München – Hannover 96
FC Schalke 04 – FC Augsburg
Bayer Leverkusen – Eintracht Frankfurt
Bor. Mönchengladbach – 1899 Hoffenheim
Hertha BSC – VfB Stuttgart
VfL Wolfsburg – 1. FC Nürnberg
Werder Bremen – Borussia Dortmund
SC Freiburg – Fortuna Düsseldorf
FSV Mainz 05 – RB Leipzig
zurück zur Übersicht VfL 2019