So war‘s damals mit 1899 Hoffenheim

10 Jahre VFL-Meisterschaft
So war‘s damals mit 1899 Hoffenheim  Image 1
Der VfL war am Ende der Sensationsmeister 2008/09. Das Sensationsteam der Hinrunde war aber die TSG Hoffenheim, die damals auf den Zusatz „1899“ noch nicht so großen Wert legte. Anfang der 80er noch B-Ligist (entspricht der 1. Kreisklasse), hatte sich der Dorfklub mit Hilfe von SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp in den 90er Jahren in der Landesliga etabliert, ehe anschließend Aufstieg um Aufstieg bis in die Regionalliga (damals dritthöchste Klasse) folgte und 2008 der Durchmarsch durch die 2. Liga bis in die höchste Klasse gelang. Dort wurde der Verein, bei dem Milliardär Hopp einst in der Jugend spielte, dank der überragenden Offensive mit Vedad Ibisevic, Demba Ba und Chinedu Obasi sofort Herbstmeister (gewann unter anderem 3:2 gegen den VfL), ehe nach Ibisevic‘ Kreuzbandriss der Absturz folgte. Das 0:4 in Wolfsburg war die höchste Niederlage, am Ende wurde die TSG Siebter.

So war‘s damals mit 1899 Hoffenheim  Image 2
DAS HINSPIEL 2018: VfL Wolfsburg – 1899 Hoffenheim 2:2. 0:1 (4.) Belfodil, 1:1 (28.) Bicakcic (Eigentor), 2:1 (31.) Ginczek, 2:2 (71.) Kramaric.

31. Spieltag 26. bis 28. April

Eintracht Frankfurt – Hertha BSC
FC Augsburg – Bayer Leverkusen
Hannover 96 – FSV Mainz 05
Fortuna Düsseldorf – Werder Bremen
1. FC Nürnberg – Bayern München
1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg
Borussia Dortmund – FC Schalke 04
RB Leipzig – SC Freiburg
VfB Stuttgart – Bor. Mönchengladbach
zurück zur Übersicht VfL 2019