Schweden bei der Fußball-WM 2018: Die Ära nach Zlatan

Die Schweden wollen nach Ibrahimovic Rücktritt auch ohne den launischen Superstar glänzen.
Schweden bei der Fußball-WM 2018: Die Ära nach Zlatan Image 1
Kommt er? Kommt er nicht? Vor dieser WM drehte sich bei den Schweden alles um die Frage, ob Ikone Zlatan Ibrahimovic den Rücktritt vom Rücktritt nach der EM 2016 wagt und doch noch einmal für die Nordeuropäer stürmt. Er kam nicht. Und vielleicht ist das auch ganz gut so. „Zlatan kann unglaublich nerven, wenn du schlecht trainiert hast. Dann kommt er den ganzen Tag an und löchert dich mit Fragen“, verriet RB Leipzigs schwedischer Nationalspieler Emil Forsberg einst in einem Interview mit Spox. Auch wenn bei „Ibra“ im Ernst immer etwas Spaß dabei ist – ohne ihn dürfte der Rummel um die Schweden etwas kleiner sein.

Schweden bei der Fußball-WM 2018: Die Ära nach Zlatan Image 2
Ziel des Teams ist es, ins Achtelfinale einzuziehen. Auf dem Weg dorthin wartet mit Deutschland für Trainer Janne Andersson „das beste Team der Welt“. Für Forsberg ist das kein Grund, nicht an eine Überraschung zu glauben. „Wir haben Italien geschlagen. Also warum nicht auch Deutschland?“, sagt er. Auf dem Weg nach Russland hatte Schweden die Italiener in den Play-offs ausgeschaltet.

Statt Ibrahimovic ist es nun der Leipziger Forsberg, auf den im Angriff alle blicken. Gleichzeitig versuchen die Schweden, die Last zu verteilen. „Wenn du einen Spieler wie ihn verlierst, müssen andere mehr Verantwortung übernehmen. Das ist passiert. Das ist der größte Unterschied“, beschreibt Forsberg die neue Nach-Zlatan-Ära.

In der WM-Statistik hat Deutschland bei den direkten Duellen die Nase vorn, gewann drei von vier Spielen. Als Titelverteidiger, wie also auch jetzt in Russland, kassierte die Truppe von 1958 die bislang einzige WM-Pleite gegen „Blågult“ (Die Blau-Gelben). Ein schlechtes Omen? Unvergessen: die vogelwilden Begegnungen in der Qualifikation zur WM 2014. Deutschland führte einmal mit 4:0, um sich am Ende über ein 4:4 zu ärgern, im Rückspiel siegte die Mannschaft von Joachim Löw mit 5:3. Gibt es in Russland wieder ein Spektakel? Forsberg glaubt es nicht. „Wir lassen nicht mehr viele Chancen zu“, sagt er und formuliert das erste Ziel: „Ein Aus in der Gruppenphase wäre eine Enttäuschung für jeden. Südkorea und Mexiko sind die Mannschaften, mit denen wir uns um den zweiten Platz in der Gruppe streiten.“

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
1927 gegen Lettland, 1948 gegen Südkorea (je 12:0)

Höchste Pleite
1908 gegen Großbritannien (1:12)

Rekordnationalspieler
Anders Svensson (148 Spiele)

Rekordtorschütze
Zlatan Ibrahimovic (62 Tore)

Wert des WM-Kaders
116 450 000 Euro

Größte Erfolge

Vizeweltmeister 1958, WM-Dritter 1994, WM-Vierter 1938

Der Trainer

Schweden bei der Fußball-WM 2018: Die Ära nach Zlatan Image 4
Janne Andersson (55) spielte als aktiver Kicker nur bei unterklassigen Klubs in Schweden. Bevor er die Nationalmannschaft als Trainer übernahm, coachte er den IFK Norrköpping 2015 zum schwedischen Meistertitel.


Der Star

Schweden bei der Fußball-WM 2018: Die Ära nach Zlatan Image 5
Emil Forsberg (26), Mittelfeld-Ass von RB Leipzig, kommt aus einer berühmten schwedischen Fußballer-Familie. Sein Großvater Lennart wurde als Profi „Foppa“ genannt, Papa Leif war beim GIF Sundsvall als „Lill-Foppa“ (kleiner Forsberg) bekannt. Entsprechend lautet der Spitzname für Emil Forsberg in Schweden „Mini-Foppa“. In der Bundesliga erzielte der Spielgestalter diese Saison nur zwei Treff er und legte zwei weitere vor. Zuletzt wurde er dennoch immer wieder mit europäischen Topklubs wir dem FC Arsenal in Verbindung gebracht.
zurück zur Übersicht Sportbuzzer - WM 2018