Marathon am Mikrofon

25 Topspiele der WM überträgt Sky live und in Ultra-HD. Alle Partien kommentiert ein Mann: Wolff-Christoph Fuss (41).
Marathon am Mikrofon Image 1
Nicht nur im Free-TV gibt es die volle WM-Dröhnung, auch die Kunden vom Bezahlsender Sky kommen auf ihre Kosten. Dort gibt es zwar nicht alles zu sehen, dafür jedoch das Beste. Der Konzern mit Deutschland-Sitz in München überträgt insgesamt 25 Spiele live und in Ultra-HD. Dabei sind unter anderem alle Matches der deutschen Mannschaft, beide Halbfinalspiele sowie die Partie um Platz drei und das Finale am 15. Juli.

Weitere Besonderheit: Alle 25 Sky-Übertragungen werden von Wolff-Christoph Fuss kommentiert. Er ist der Marathonmann unter den TVStimmen. „Als Sky mit der Idee kam, musste ich erst mal schlucken. Das ist ein ganz schönes Brett“, sagt Fuss, der während der WM auf dem Portal sportbuzzer.de ein Videotagebuch veröffentlicht.

Die Spiele hätte er sich ohnehin angeschaut. „Ob ich sie dann zu Hause gucke oder im Studio sitze und kommentiere, ist eigentlich egal“, erklärt der Kommentator sein Jawort zum Mammutprogramm – über dessen Intensität sich Fuss bewusst ist. „Im Ernst: Ich sehe das Ganze als eine riesige, aber vor allem interessante Herausforderung.“

Der Sky-Kommentator und seine Lebensgefährtin, ZDF-Moderatorin Anna Kraft, erwarten während der WM ihr erstes Kind. Weil er bei der Geburt dabei sein will, kommentiert Fuss die Spiele aus dem Sky-Studio in München. Für den Fall, dass das Baby während einer Übertragung kommen sollte, steht eine Vertretung parat.

Sicher ist sicher. 

Die Stimmen der WM

Marathon am Mikrofon Image 3

Tom Bartels (52)

Marathon am Mikrofon Image 4
„Mach ihn, Junge. Er macht ihn!“ Sein Kommentar zum Siegtor von Mario Götze im WM-Finale 2014 ist legendär. Die Weltmeisterschaft in Russland wird Bartels’ achtes großes Turnier als Kommentator.

Steffen Simon (53)

Marathon am Mikrofon Image 5
Der WDR-Sportchef kommentiert seit fast 16 Jahren Länderspiele in der ARD. Simon ist wegen seiner mitunter überemotionalen Art unter den Fans nicht unumstritten. Er geht wie Bartels schon in sein achtes Turnier.

Gerd Gottlob (53)

Marathon am Mikrofon Image 6
Er kommentierte 2016 das Finale der EM, als Portugal mit dem verletzten Ronaldo als Ersatztrainer an der Seitenlinie Gastgeber Frankreich bezwang. Gottlob ist Sportchef beim NDR. Seit 1998 berichtet er von Fußball-Großereignissen.

Florian Nass (50)

Marathon am Mikrofon Image 7
Er gehört nicht zu den regelmäßig auftretenden Stammkommentatoren bei der WM, darf nun erstmals ein Spiel bei einem großen Turnier begleiten. Nass kommt am 24. Juni beim Spiel Japan gegen Senegal zum Einsatz.

Marathon am Mikrofon Image 8

Béla Réthy (61)

Marathon am Mikrofon Image 9
Der in Wien geborene Deutsche ungarischer Herkunft kommentiert für das ZDF seit über 20 Jahren von den absoluten Topereignissen im Sport. Er gewann schon dreimal den Herbert Award (deutscher Sportjournalistenpreis).

Oliver Schmidt (46)

Marathon am Mikrofon Image 10
Er kommentiert unter anderem das erste Deutschland-Spiel am 17. Juni gegen Mexiko. Schmidt gilt als Mann klarer Worte. Sein bisheriger Karrierehöhepunkt als Kommentator: das Champions-League-Finale 2017.

Claudia Neumann (54)

Marathon am Mikrofon Image 11
2016 wurde sie bei der EM in Frankreich als erste Frau bei einem Männerturnier eingesetzt. Mittlerweile hat sie sich als Sprecherin bei den Männern etabliert und kommentierte fürs ZDF auch die Champions League.

Martin Schneider (51)

Marathon am Mikrofon Image 12
Er ist vielleicht der unauffälligste aller WM-Kommentatoren. Schneider steht für solide Arbeit am Mikrofon und ist derjenige, über den in den sozialen Medien wohl am wenigsten diskutiert wird.
zurück zur Übersicht Sportbuzzer - WM 2018