Kroatien: Der ewige Geheimfavorit - Fußball-WM 2018

Kroatien hat sich nur mit Ach und Krach für die Weltmeisterschaft qualifiziert, hofft nun auf eine Überraschung. Die Stärke des Teams liegt eindeutig in der Offensive.
Der Star: Luka Modric (32) ist Mittelfeldchef bei Real.
Der Star: Luka Modric (32) ist Mittelfeldchef bei Real.
Fußballerisch zählt Kroatien in Europa wohl zu den stärksten Mannschaften. Mit Stars wie Luka Modric (Real Madrid), Ivan Rakitic (FC Barcelona), Mario Mandzukic (Juventus Turin) und Ivan Perisic (Inter Mailand) ist die Mannschaft top besetzt. Allerdings fehlt es dem Team seit Jahren an Konstanz. Bei der EM 2016 etwa startete Kroatien als Geheimfavorit, verabschiedete sich jedoch schon im Achtelfinale gegen den späteren Europameister Portugal.

Kroatien: Der ewige Geheimfavorit - Fußball-WM 2018 Image 2
Wie unkonstant die Mannschaft auftreten kann, war in der WM-Qualifikation wieder einmal zu sehen. In einer eher schwächeren Gruppe hätte Kroatien beinahe sogar die WM-Teilnahme verspielt. Erst ein Trainerwechsel von Ante Cacic auf Zlatko Dalic zwei Tage vor dem alles entscheidenden Gruppenspiel brachte die Trendwende. Island (die jetzt wieder Gruppengegner sind) war schon durch, Kroatien rettete sich immerhin in die Play-offs und bezwang Griechenland im Hinspiel mit 4:1, sodass im Rückspiel ein 0:0 reichte.

Die Spielweise des neuen Trainers, der deutlich offensiver agieren lässt, kommt seinen Stars zugute. Modric und Co. können so ihre Qualitäten voll entfalten. „Wir sind keine Mannschaft, die verteidigt. Das ist nicht unser Stil“, sagt Kroatien-Coach Dalic.

Dennoch hat sein Team auch defensivstarke Spieler im Kader. Allen voran Dejan Lovren (Liverpool) und Sime Vrsaljko (Atlético Madrid) sind kompromisslose Verteidiger. Von den Spielern her hat Kroatien Potenzial zum Geheimfavoriten – wie immer also.

SCHNELLCHECK

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
2016 gegen San Marino (10:0)

Höchste Pleiten
1941 und 1942 gegen Deutschland, 1941 gegen Österreich, 2009 gegen England (je 1:5)

Rekordnationalspieler
Darijo Srna (134 Spiele)

Rekordtorschütze
Davor Suker (48 Tore)

Wert des WM-Kaders
354 700 000 Euro

Größte Erfolge

WM-Dritter 1998, EM-Viertelfinale 1996, 2008

Der Trainer

Kroatien: Der ewige Geheimfavorit - Fußball-WM 2018 Image 5
Zlatko Dalic (51) hat die kroatische Nationalmannschaft erst zwei Tage vor dem entscheidenen Qualifikationsspiel übernommen und sie zur WM geführt.
zurück zur Übersicht Sportbuzzer - WM 2018