Fußball Bundesliga 2017/2018

Ein neuer Strippenzieher

Zweitniedrigster Etat: Für den FC Augsburg geht es um den Klassenerhalt. Mit ausgeruhtem Trainer, neuem Spielmacher und großem Willen soll es klappen.

Der Schnellcheck

Die Trikots 

Heim / Auswärts
Heim / Auswärts

Das Stadion

Ein neuer Strippenzieher Image 2
WWK-Arena
Eröffnung: 2009
Kapazität: 30 660


Die Zugänge

Michael Gregoritsch
Hamburger SV, 5,5 Mio.

Sergio Cordova

Caracas FC, 1 Mio.

Fabian Giefer

FC Schalke 04, 0,75 Mio.

Rani Khedira
RB Leipzig, ablösefrei

Marcel Heller
Darmstadt 98, ablösefrei

Erik Thommy
Jahn Regensburg, Leih-Ende

Shawn Parker
1. FC Nürnberg, Leih-Ende

Daniel Opare
RC Lens, Leih-Ende


Die Abgänge

Dominik Kohr
Bayer 04 Leverkusen, 2 Mio.

Albian Ajeti

FC St. Gallen, 1 Mio. (war bereits ausgeliehen)

Marco Schuster
SV Waldhof Mannheim, ablösefrei

Halil Altintop
Slavia Prag, ablösefrei

Tim Matavz
Vitesse Arnheim, Ablöse unbekannt (war an 1. FC Nürnberg ausgeliehen)

Markus Feulner
FC Augsburg II

Paul Verhaegh
VfL Wolfsburg, 1,5 Mio.

Voll fokussiert auf den neuen Klub und auf seine neue Position: Augsburgs Spielmacher Michael Gregoritsch verspürt eine neue Lust auf Fußball.
Voll fokussiert auf den neuen Klub und auf seine neue Position: Augsburgs Spielmacher Michael Gregoritsch verspürt eine neue Lust auf Fußball.
Er war erst mal nicht auf Sendung, versuchte, das Handy Handy sein zu lassen. Manuel Baum brauchte einfach eine kleine Pause. Und in der habe er „nur wenig an Fußball gedacht“. Der Trainer vom FC Augsburg hatte nach der abgelaufenen Saison, in der er Ende 2016 Dirk Schuster beerbte und in der er den Klub nicht ohne einzusteckende Kritik vor der 2. Liga bewahrte, also eine Auszeit nötig. Kraft schöpfen für seine neue Mission, die wie die alte lautet: die Klasse halten. Denn das ist auch 2017/18 das komplizierte Ziel des FCA.

Finanziell ist Augsburg, Tabellen-13. in der Vorsaison, hintendran in der Liga, der Etat für den Lizenzspielerkader soll bei rund 35 Millionen Euro liegen. Nur der SC Freiburg (geschätzte 24 Millionen Euro) hat weniger Geld zur Verfügung. Und: Mit dem VfB Stuttgart und Hannover 96 sind zwei Teams ins Oberhaus zurückgekehrt, die stärker einzustufen sind als die jüngsten Absteiger Ingolstadt und Darmstadt. Kurzum: Für die Teams, die sich wie der FCA (ein Punkt mehr als das Relegationsteam Wolfsburg) 2016/2017 über den Strich gerettet haben, wird das Unterfangen Drinbleiben diffizil. Baum: „Die Bundesliga wird extrem ausgeglichen sein, von Platz vier bis unten gibt es nur ganz wenige Prozentpunkte Unterschied. Jeder kann jeden schlagen.“

Und wie will Augsburg es schaffen, regelmäßig ein paar Leistungsprozente mehr als die Gegner aus sich herauszukitzeln und zu punkten? In seiner ersten Vorbereitung als FCA-Chefcoach hat Baum neue Schwerpunkte gesetzt. Kraft und Ausdauer standen im Mittelpunkt – um bereit zu sein für den Kampf um den Ligaverbleib und um Verletzungen vorzubeugen. Die hatten in der vergangenen Spielzeit oft mit eine Rolle gespielt, wenn es nichts zu feiern gab für den FCA. Mit Kampfgeist, „Geschlossenheit und Mentalität“ (Baum) gehen die bayerischen Schwaben die Sache also an. Die ersten Testspiele verliefen durchwachsen. Drei Siege standen drei Niederlagen gegenüber. Zuletzt gab es dann aber ein überzeugendes 4:0 gegen Premier-League-Klub FC Southampton. Doppeltorschütze dabei: der neue Spielmacher. Michael Gregoritsch, für 5,5 Millionen Euro vom HSV gekommen, darf unter Baum als Zehner ran. Das liebt der Österreicher, der in Hamburg oft links spielte. In der Vorbereitung zeigte Gregoritsch, was als Strippenzieher in ihm steckt. „Das ist mehr meine Position. Jedes Tor tut gut“, sagt er und hofft, auch am ersten Spieltag zu treffen. Gegner übrigens: sein alter Klub HSV ...

Der Manager

Wir halten am Trainer fest

Stefan Reuter (50) wurde 1990 Weltmeister mit dem DFB-Team. Seit 2013 ist er Geschäftsführer Sport beim FC Augsburg.
Stefan Reuter (50) wurde 1990 Weltmeister mit dem DFB-Team. Seit 2013 ist er Geschäftsführer Sport beim FC Augsburg.
Von Stefan Reuter

Ich verspüre große Vorfreude auf die Saison. Wir wollen uns weiter in der Liga etablieren. Unser erstes Ziel ist der Klassenerhalt, den wir so schnell wie möglich schaffen wollen. In der Vergangenheit haben wir aber auch gezeigt, dass wir, wenn es läuft, auch mal für eine Überraschung sorgen können. Warum soll das in Zukunft nicht wieder möglich sein?

In der vergangenen Saison haben wir trotz Kritik die Zuversicht behalten und an unserem Trainer Manuel Baum festgehalten. Der Erfolg hat uns recht gegeben. Das wird auch in Zukunft der Weg des FC Augsburg sein. Wenn wir von etwas überzeugt sind, machen wir Entscheidungen nicht nur von Ergebnissen abhängig.

Ja, wir werden mal ein paar Spiele in Folge verlieren. Trotzdem wird der Trainer bei uns nicht sofort infrage gestellt.

Der Kader

Ein neuer Strippenzieher Image 5

Der Trainer

Ein neuer Strippenzieher Image 7
Manuel Baum (37) stand in der Jugend im Tor der U19 vom TSV 1860 München, für den er später als Torwarttrainer startete. Ab 2011 war er Co-Trainer von Heiko Herrlich in Unterhaching, für acht Spiele auch Cheftrainer. 2014 der Wechsel als Nachwuchs-Cheftrainer zum FC Augsburg, wo er Ende Dezember 2016 bei den Profis übernahm.

zurück zur Übersicht Bundesliga 2017/2018