Essen und der erneut große Umbruch

SGS Essen
Essen und der erneut große Umbruch Image 1
Tabellenplatz vergangene Saison: 5

Abgänge: Lea Schüller, Marina Hegering (beide FC Bayern München), Nina Brüggemann (Bayer Leverkusen), Mara Grutkamp (Creighton Bluejays), Jule Dallmann (VfR Warbeyen), Annalena Breitenbach (Carl Zeiss Jena), Turid Knaak (Atletico Madrid), Josephine Plehn (SV Berghofen), Ramona Petzelberger (Aston Villa), Lena Oberdorf (VfL Wolfsburg), Ina Lehmann, Jil Strüngmann (beide vereinslos)

Zugänge: Jill Baijings (SC Heerenveen), Barbara Brecht (FC Bayern München II), Selina Ostermeier (Eintracht Frankfurt), Sophie Thiemann (Arminia Bielefeld), Nina Räcke, Antonia Baaß (beide VfL Wolfsburg II), Eleni Markou (Apollon L imassol), Estelle Laurier (Wake Forest)

Platz fünf in der Liga und der Einzug ins DFB-Pokalfinale (Der VfL Wolfsburg setzte sich im Elfmeterschießen durch) – für die SGS Essen waren in der vergangenen Saison ein voller Erfolg. In der neuen Spielzeit wird sich die Mannschaft von Trainer Markus Högner aber neu aufstellen müssen. Fast alle Schlüsselspielerinnen haben Schönebeck verlassen und sich Topteams angeschlossen. „Als ich 2011 in Essen angefangen habe, mussten wir auch einen Neuaufbau starten“, erinnert sich Högner in der „Allgemeinen Zeitung“. Und weiter: „Aber so einen großen Umbruch hatte ich noch nie.“ In Schönebeck hält man auch für die kommende Saison weiter an dem Konzept fest, talentierte Nachwuchsspielerinnen an die Bundesliga heranzuführen und in den nächsten Jahren auszubilden.

Mit Jill Baijings verpflichtete man ein Talent aus Holland. Die „Bundesliga ist eine große Liga und besser als die Ehrendivision.“
   
zurück zur Übersicht Frauen-Bundesliga 2020/21