Neue Fußball-Coach Dave Stets setzt auf Teamgeist beim VfB Peine, um den Klassenerhalt in der Frauen‐Landesliga zu schaffen

Frauen‐Landesliga: Kleiner Kader beim VfB Peine – Der neue Coach Dave Stets setzt auf das Miteinander
Sie sind geblieben: Auf die Leistungsträgerinnen Martina Farkasovska (rot, am Ball) und Stina Gläser kann der neue VfB-Trainer Dave Stets auch in dieser Saison setzen. RALF BÜCHLER
Sie sind geblieben: Auf die Leistungsträgerinnen Martina Farkasovska (rot, am Ball) und Stina Gläser kann der neue VfB-Trainer Dave Stets auch in dieser Saison setzen. RALF BÜCHLER
Das wird definitiv keine einfache Saison“, betont Dave Stets und verweist darauf, dass der Kader der Landesliga-Fußballerinnen des VfB Peine nur sehr klein ist. Denn gleich zwölf Spielerinnen haben den VfB verlassen, „sieben davon allerdings aus studien- und berufsbedingten Gründen – die vielen Abgänge tun schon richtig weh“, gesteht der neue Trainer des VfB Peine. Stets hat zwar intensiv versucht, neue Spielerinnen zu holen, doch es gibt nur einen externen Zugang: Mira Hüller vom SV Lehrte.

Zudem hat Torhüterin Tabea Honka ihre Pause beendet – und aus dem eigenen Nachwuchs können fünf B-Juniorinnen bereits bei den Frauen eingesetzt werden. Eigentlich wollte der Trainer diese langsam heranführen, „aber ich vermute, dass sie aufgrund der Personallage in dieser Saison schon häufig spielen werden“.

Auch zum Auftakt wird er wohl auf die Youngster zurückgreifen müssen. Denn etliche Spielerinnen befinden sich noch im Urlaub, „so dass wir erstmals am vierten Spieltag komplett sind“, bedauert Stets. Doch trotz des kleinen Aufgebots freut er sich auf die Aufgabe. „Für mich ist das wie frische Luft. Es ist eine andere Liga, andere Gegner – das wird auf jeden Fall spannend und interessant“, sagt der 24-Jährige. „Allerdings brauche ich auch noch ein wenig Eingewöhnungszeit, um alle und alles hier kennenzulernen.“ Zuletzt coachte Stets, der als Physiotherapeut arbeitet, fünf Jahre die Frauen und Mädchen des TSV Hohenhameln – und der Unterschied zum neuen Verein sei enorm. „Die Qualität beim VfB ist um einiges höher.“

Neue Fußball-Coach Dave Stets setzt auf Teamgeist beim VfB Peine, um den Klassenerhalt in der Frauen‐Landesliga zu schaffen Image 2
Für mich ist das wie frische Luft. Es ist eine andere Liga, andere Gegner – das wird spannend.

Trainer Dave Stets
tritt beim VfB Peine die Nachfolge von Torben Harnagel an

Entsprechend sei auch die Trainingsgestaltung eine andere. Während er in Hohenhameln häufig die Grundlagen trainieren ließ, „liegt der Fokus beim VfB auf der Taktik, weil die fußballerischen Voraussetzungen hier vorhanden sind. Es macht Spaß, auf diesem Level zu arbeiten“, erläutert Stets.

Zugleich werde es auch viele Maßnahmen geben, die das Teambuilding fördern sollen. „Wir müssen enger zusammenrücken, da wir viele Abgänge hatten.“ Denn nur wenn das Miteinander stimme, „ist es möglich, in der Landesliga zu bestehen“, mahnt Stets. Soll heißen: „Für uns geht es ausschließlich um den Klassenerhalt.“ Damit der auch gelingt, dürfe sich vor allem niemand verletzen. „Und keine Spielerin darf mehr Urlaub machen“, erklärt Stets und lacht. Doch er erwartet durchaus von seinen Spielerinnen, „dass sie zumindest am Sonntag dem Fußball Priorität einräumen und private Dinge hinten anstellen“. Schließlich seien die Alternativen rar, „so dass wir Ausfälle eigentlich nicht kompensieren können“.

Gleichwohl geht er zuversichtlich in die Saison. „Denn zum einen werde ich von Christel Turek super unterstützt, zum anderen ist auch das Team sehr engagiert und immer mit hundert Prozent dabei. Ziehen alle weiterhin so hervorragend mit, werden wir die Liga auch halten“, prognostiziert Dave Stets.

VFB PEINE

Emma Firlus
Emma Firlus
- Zugänge: Tabea Honka (reaktiviert), Mira Hüller (SV 06 Lehrte), Mary Rissland, Sevda Kar, Gizem Kocgün, Merle Kolberg, Natascha Rother (alle eigene B-Jugend).

- Abgänge: Jana Büker, Natalie Bertram (beide TSV Bildung Peine), Laura Henriss (SG Hillerse/Leiferde), Elisa Schneider, Leonie Fahlbusch, Wiebke Brandes, Mandy Mucha (alle Ziel unbekannt), Tessa Szendzielorz, Hanna Tarrey, Marie Bothe (alle Studium), Pia Scheibe (Auslandsaufenthalt), Svenja Giese (Umzug).

- Tor: Nina Benke, Tabea Honka.

- Abwehr: Christin Müller, Jana Schrader, Michelle Kalberlah, Maxi Marie Metzler, Jennifer Lux, Mary Rissland, Nicole Job, Jessica Dröse.

- Mittelfeld:
Emma Firlus, Laurin Lux, Liesa Behrens, Stina Gläser, Vanessa Wisker, Mira Hüller, Martina Farkasovska, Merle Kolberg.

- Angriff: Sevda Kar, Gizem Kocgün, Natascha Rother.

- Trainer: Dave Stets.

- Saisonziel: Klassenerhalt, Teambuilding, Kadervergrößerung.

- Unsere Favoriten: SV Wendessen, BSC Acosta Braunschweig, VfB Fallersleben.

Aufstieg da, Torjägerin weg

Frauen‐Landesliga: Groß Lafferde muss auf Claudia Bremer verzichten – Ziel Klassenerhalt

Claudia Bremer (Nummer 23) feiert mit Lisa Voß einen Treffer. Mit 56 Toren war Bremer beste Stürmerin der Bezirksliga. RALF BÜCHLER
Claudia Bremer (Nummer 23) feiert mit Lisa Voß einen Treffer. Mit 56 Toren war Bremer beste Stürmerin der Bezirksliga. RALF BÜCHLER
Sie sind zurück! Bis zum letzten Spieltag der vergangenen Bezirksliga-Saison lieferten sich Groß Lafferdes Fußballerinnen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem 1. FC Wolfsburg um die Meisterschaft – und bejubelten das Landesliga-Comeback. Mit einem deutlichen besseren Torverhältnis, zwei Zählern Vorsprung und nur einer Niederlage hatten die Lafferderinnen am Ende die Nase vorn. Nach dem 8:0-Erfolg im Saisonfinale über die SG Isenbüttel-Meine war Partylaune angesagt: „Die Mädels haben das Vereinsheim abgerissen und bis Mitternacht gefeiert“, flachste Teutonia-Trainer Olaf Pickhardt. Das Vereinsheim steht natürlich noch, doch die Feier war rauschend. Trotz des Titels schwankte der Meister allerdings, ob er überhaupt in der Landesliga antreten soll. Denn: „Einige Spielerinnen wollten uns verlassen, sind durch die Meisterschaft aber ins Grübeln gekommen“, verriet Teutonia-Torjägerin Claudia Bremer kurz nach Ende der vergangenen Saison. Doch der Entschluss steht, der SV Teutonia wagt sich zur Freude des Trainers noch einmal an das Abenteuer. Doch Olaf Pickhardt erwartet eine schwere Saison, und das hat unter anderem mit einer Personalie zu tun: Mit 56 Toren in 24 Spielen hatte Stürmerin Claudia Bremer maßgeblichen Anteil am Aufstieg, doch sie will aufhören. Im PAZInterview sprach der Meistertrainer über...

...die vergangene Saison:


„Natürlich hätte es schlechter laufen können, wir sind schließlich Meister geworden und aufgestiegen. Allerdings haben wir phasenweise nicht überzeugt und einige wichtige Dinge zu kurz kommen lassen. Bei der Trainingsbeteiligung und der Einstellung hätte es zumindest besser laufen können. Insgesamt war es eine stressige Saison, die sportlich ein schönes Ende hatte.“ 

Olaf Pickhardt
Olaf Pickhardt
...die kommende Saison: „Wir haben einen kleinen Kader und gehören in der Landesliga zu den älteren Truppen. Trotzdem wollen wir uns ordentlich verkaufen und viel im theoretischen Bereich arbeiten. Bereits im Training muss die Einstellung stimmen. Sollte ich das bei den Spielerinnen sehen, können wir vom Klassenerhalt sprechen – und das ist unser vorrangiges Ziel. Wir wollen die Saison in der Landesliga aber nicht nur anfangen, sondern sie auch zu Ende spielen.“

...die Neuzugänge: „Mit Inga Domrich vom ESV Fortuna Celle haben wir eine erfahrene Spielerin dazubekommen, die bereits Regionalliga gespielt hat. Sie soll in der Defensive für Stabilität sorgen, was auch wichtig wird, da uns in der Landesliga stärkere Offensivkräfte erwarten als noch in der Bezirksliga. Jule Neugebauer hat bis zur vergangenen Saison in der Jugend bei den Jungs gespielt. Ich halte sie für ein großes Talent im Defensivbereich. Sie ist auf einem guten Weg, sich schnell in der Landesliga zu etablieren.“ 

Neue Fußball-Coach Dave Stets setzt auf Teamgeist beim VfB Peine, um den Klassenerhalt in der Frauen‐Landesliga zu schaffen Image 6
...seine Top-Stürmerin Claudia Bremer: „Claudia wird uns Stand jetzt zur kommenden Saison nicht zur Verfügung stehen. Sie hat erstmal genug vom Fußball und konzentriert sich auf ihre neue Arbeitsstelle und ihren Sohn, der eingeschult wird. Claudia ist nicht zu ersetzen. Sie wird uns menschlich und spielerisch fehlen. Aber ich respektiere ihre Entscheidung, ich würde mich allerdings riesig darüber freuen, wenn sie doch noch einmal für uns die Stiefel schnürt.“

...seine Zukunft als Trainer: „Eigentlich wollte ich nach der vergangenen Saison aufhören. Wir haben mit einigen potenziellen Nachfolgern Gespräche geführt, allerdings boten sich keine Alternativen an. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, mindestens bis zum Winter zu bleiben, wenn nicht sogar bis zum Ende der Saison.“

TEUTONIA GROSS LAFFERDE

Johanna Wesche
Johanna Wesche
- Zugänge: Inga Domrich (ESV Fortuna Celle), Jule Neugebauer (eigene B-Jugend).

- Abgänge: Claudia Bremer, Manuela Di Terlizzi, Jennifer Stähr (alle Karriereende), Bernadette Scholtysik (Fußballpause).

- Tor: Michelle Jakubietz, Elke Erbs, Stephanie Leu.

- Abwehr: Marcella Scholtysik, Annika Nohl, Inga Domrich, Ann-Katrin Thiede, Jule Neugebauer, Kerstin Rother, Leonie Bode, Parissa Baudach.

- Mittelfeld: Alexandra Stascheit, Carina Strehlow, Johanna Wesche, Julia Sophie Klimke, Lisa Voß, Miriam Ayar, Simone Gutsmann.

- Angriff: Jessica Ley, Marie Statnik, Nadine Rabanus.

- Trainer: Olaf Pickhardt.

- Saisonziel: Klassenerhalt.

- Favoriten: keine Angabe.
zurück zur Übersicht Sportbuzzer Anpfiff 2018