Kreisliga: TSV Sonnenberg schaffte den Wiederaufstieg

Kreisliga: Aufstiegs‐Trainer Mario Falb freut sich, jetzt mit seinen beiden Söhnen arbeiten zu können
Der TSV Sonnenberg (blau-schwarz) schaffte souverän den Wiederaufstieg in die Kreisliga. Einige Konkurrenten trauen dem TSV sogar zu, oben mitzuspielen. ISABELL MASSEL
Der TSV Sonnenberg (blau-schwarz) schaffte souverän den Wiederaufstieg in die Kreisliga. Einige Konkurrenten trauen dem TSV sogar zu, oben mitzuspielen. ISABELL MASSEL
Vor einem Jahr mussten sie noch Abstiegstränen trocknen, doch die Fußballer des TSV Sonnenberg haben den Betriebsunfall 1. Kreisklasse umgehend korrigiert und feierten den Wiederaufstieg. Mit fünf Neuzugängen vom Nachbarschaftsrivalen Arminia Vechelde haben sich die Blau-Weißen für ihr Comeback in der Kreisliga gut verstärkt. Denn insbesondere Constantin Horaiske, Alex Bruns und Frederik Falb zählten zu den Leistungsträgern des Bezirksligisten und halfen dabei, den Abstieg zu verhindern. Im Interview verrät Sonnenbergs Trainer Mario Falb (53) unter anderem, wie es ist, seine beiden Söhne zu coachen, und was er mit dem Aufsteiger anpeilt.

Herr Falb, Aufstieg in die Kreisliga, das Kreispokal-Finale erreicht – Ist die Vorsaison überhaupt noch zu toppen?

(lacht) Dafür müssten wir ja diesmal den Kreispokal gewinnen und erneut aufsteigen. Deshalb glaube ich: Nein, das ist kaum zu toppen. Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn es ein einstelliger Tabellenplatz wird. Wir haben schließlich viele neue Spieler dazubekommen, die müssen wir erstmal integrieren. Dazu bedarf es einiger Spiele.

HERTA EQUORD

Tim-Niklas Conrad
Tim-Niklas Conrad
- Zugänge: Justin Michalak (TSV Hohenhameln), Mahmoud Ismail (TSV Arminia Vöhrum), Jean-Pascal Krech (TSV RW Schwicheldt).

- Abgänge: David Lieckfeldt (VfB Peine), Marcel Peters (unbekannt).

- Tor: Philipp-Vincent Westphal, Matthias Hartig.

- Abwehr: Lennart Pfeiffer, René Görke, Simon Schalin, Marc-Kevin Knauth, Peter Krampitz, Oliver Zöllner.

- Mittelfeld: Oskar Bläsig, Sven Klingebiel, Tim-Niklas Conrad, Simon Wolf, Markus Hartig, Hendrik Burhop, Jalal Rizqi.

- Angriff: Sascha Knap, Ole Harms, Jean-Pascal Krech.

- Trainer: René Görke.

- Saisonziel: Klassenerhalt, guter Saisonstart.

- Unsere Favoriten: keine Angabe.
Ein Großteil der Konkurrenz traut Ihnen aber gerade wegen der Neuzugänge zu, sogar als Aufsteiger oben mitzumischen. Sonnenberg wurde sogar als Titelkandidat genannt.

Klar, höre ich so etwas gerne, und wenn wir am Ende tatsächlich oben mitspielen würden, hätte ich es besonders gerne gehört. Doch wir müssen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Wir haben eine relativ junge Truppe, sind vor zwei Jahren erst aus der Kreisliga abgestiegen. Jetzt wollen wir uns dort erstmal vernünftig etablieren. Und wenn ich höre und lese, wie sich zum Beispiel Schwicheldt, der VfB Peine oder der SV Bosporus verstärkt haben, wird das dieses Jahr eine mega-starke Kreisliga.

In der der TSV Sonnenberg nach seinem prompten Wiederaufstieg wieder mitspielen darf. Beschreiben Sie doch mal die Stimmung im Verein.

Wir haben in den vergangenen Wochen eine Euphorie im Verein losgetreten, die gab es so schon ewig nicht mehr. Die Zuschauerzahlen sind immens gewachsen. Plötzlich haben wir wieder Helfer, die wichtige Arbeit im Hintergrund machen. Zum Kreispokal-Endspiel ist die Alte Herren mit dem Rad angereist und hat uns unterstützt. Diese Euphorie tut richtig gut. Wichtig ist aber auch, dass wir den Höhenflug jetzt nicht stoppen, sondern vernünftig weiterarbeiten im Verein. Was mich zum Beispiel stört, ist, dass wir nur noch eine eigenständige Jugendmannschaft im Verein haben. Daran müssen wir arbeiten. Als ich noch Jugendtrainer war, haben wir mit der B- und A-Jugend sogar im Bezirk gespielt.

TSV WENDEZELLE II

Tevfik Arikan
Tevfik Arikan
- Zugänge: Tevfik Arikan (eigenen 1. Herren), Bennett Berlin, Felix Mertsch, Laurin Dathe, Klaas Karsten (alle eigene A-Jugend).

- Abgänge: Christian Meier, Lukas Josephowski (beide eigene 3. Herren), Heino Meissner (unbekannt).

- Tor: Tobias Ehlers, Felix Mertsch, Laurin Dathe.

- Abwehr: Stefan Meier, Finn Saue, Roman Lemke, Bennett Berlin, Tevfik Arikan, Mats Schelenz.

- Mittelfeld: Oliver Peters, Christian Bartel, Klaas Karsten, Tom Stolze, Mattis Prommer, Björn Gartung, Henning Scholz.

- Angriff: Lasse Majer, Steffen Brüggemann, Max Hantel.

- Trainer: Hans Puscher.

- Saisonziel: nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

- Unsere Favoriten: VfB Peine, Bosporus Peine, Fortuna Oberg, TSV Sonnenberg.
Dort haben Sie auch Ihren Sohn Florian trainiert. Jetzt kommt noch ihr jüngerer Sohn Fabian vom Bezirksligisten Arminia Vechelde dazu. Wie ist es, wenn der Vater seine beiden Söhne trainiert?

Einen Vater-Bonus gibt es bei mir zumindest nicht. Im Gegenteil: Gerade beim Jüngeren habe ich mich im Training dabei ertappt, dass man schon mal genauer hinschaut und vielleicht etwas mehr erwartet, weil er in der A-Jugend- Landesliga und bei Vechelde in der Bezirksliga gespielt hat. Eine kleinen Nachteil haben die beiden aber: Sie können mir fürs Training nicht mit einem vorgeschobenen Grund absagen. Als Vater weiß ich, ob sie einen Zahnarzt-Termin haben oder nicht (lacht). Ich habe immer das Ziel gehabt, dass ich mal meine beiden Söhne trainieren kann. Deshalb freue ich mich riesig, dass es geklappt hat. Und vielleicht wechsele ich mich für die Schlussminuten in einem Spiel sogar mal ein, damit wir auch mal zu dritt gemeinsam auf dem Platz standen.

TSV DUNGELBECK

Daniel Wolff
Daniel Wolff
- Zugänge: Orhuncemil Dogan (SV Bosporus), Pascal Hollstamm, Frederik Geßener, Pascal Kluge (alle Viktoria Ölsburg), Lennart Ilsmann (eigene A-Jugend), Jorge Vagner Crispiniano da Silva (SV Bosporus), Vedat Demir (TSV Essinghausen), Kai Samland (Freie Turner Braunschweig).

- Abgänge: Ron Clement (TSV Edemissen), Julien Kahnt (Adler Hämelerwald).

- Tor: Danny Baumgart.

- Abwehr: Jannik Gabisch, Niklas Gabisch, Jan Goldbach, Marcel Monpetain, Sebastian Reese, Sebastian Schons, Lennart Ilsmann, Frederik Geßener, Kai Samland.

- Mittelfeld: Christoph Dröse, Orhuncemil Dogan, Fabian Faust, Björn Hülzenbecher, Tobias Jahns, Vedat Demir, Pascal Kluge, Dennis Plate, Marco Jonzcyk, Jorge Vagner Crispiniano da Silva.

- Angriff: Pierre – Michell Steguweit, Daniel Wolff, Pascal Hollstamm.

- Trainer: Daniel Wolff und Adrian Henke.

- Saisonziel: Nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

- Unsere Favoriten: SV Bosporus, RW Schwicheldt.
Frederik ist nicht der einzige Neuzugang aus Vechelde. Wie kam es, dass gleich fünf Spieler von der Arminia nach Sonnenberg gewechselt sind?

Irgendwie war es Glück. Constantin Horaiske und Frederik wollten gerne mal mit ihren Brüdern in einer Mannschaft spielen und alle fünf sind gute Kumpel. Ich möchte aber auch betonen, dass ich Frederik nicht zum Wechsel gezwungen habe. Ich hatte ihm sogar geraten, nach einer Anfrage den Schritt in die Landesliga zu wagen. So hatte ich es damals auch gemacht, als ich vom TSV Sonnenberg zu Grün-Weiß Vallstedt gegangen bin.

TSV SONNENBERG

Mario Falb
Mario Falb
- Zugänge: Jannik Germer, Michael Hiltner, Alex Bruns, Constantin Horaiske, Frederik Falb, Kevin Lagershausen (alle Arminia Vechelde).

- Abgänge: Stefan Lenjar (eigene Alte Herren), Philipp Kunze (Röttgesbüttel).

- Tor: Oliver Becher, Christoph Horaiske.

- Abwehr: Mark Grosse, Daniel Kärger, Dennis Bürgel, David Ellmrich, Niclas Fiedler, Stephan Paschwitz.

- Mittelfeld: Florian Falb, Oliver Hilger, Julius Heine, Lennart Steinrück, Adrian Horaiske, Tobias Voges, Niclas Gronowski, Gerrit Willkner.

- Angriff: André Grosser, Björn Bendrick, Frank Ach.

- Trainer: Mario Falb.

- Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz.

- Unsere Favoriten: VfB Peine, SV Bosporus, RW Schwicheldt.
Man hat den Eindruck, der TSV Sonnenberg ist ein wenig zum Buhmann des SV Arminia Vechelde gewonnen.

Ja, aber ich sehe das nicht als Kleinkrieg. Wir können uns sogar glücklich schätzen, dass der SV Arminia super Jugendarbeit macht. Im Gemeinde-Pokal treffen wir ja wahrscheinlich noch auf die Vechelder. Mir ist klar, dass die sich einen Sieg gegen uns wünschen, aber wir stehen ja auch in Trikots auf dem Platz und wollen dagegen halten. Ich wünsche mir, dass es fair abgeht und der Bessere gewinnt.

TSV EDEMISSEN

Thomas Erich
Thomas Erich
- Zugänge: Ron Clement (TSV Dungelbeck), Thomas Erich, Thorsten Erich (beide TSV Wendezelle).

- Abgänge: Maik Düsterhöf (VfB Peine).

- Tor: Ron Clement, Sebastian Richter.

- Abwehr: Dennis Beyer, Martin Beyer, Jannik Grobe, Nikolaus Zimbalist, Thomas Riethmüller, Sebastian Mass.

- Mittelfeld: Lucas Lange, Tim Seidel, Adrian Mass, Tony Freimann, Ruven Grete, Fabian Füge, Manuel Braun, Henrik von Werder.

- Angriff: Thomas Erich, Thorsten Erich, Batuhan Cimen.

- Trainer: Marco Lenz.

- Saisonziel: Tabellenplatz 8, positives Torverhältnis.

- Unsere Favoriten: VfB Peine.
zurück zur Übersicht Sportbuzzer Anpfiff 2018