Jugend-Teams kämpfen um den Sieger-Titel

Kategorie Mannschaft/Jugend
Erfolgreich in der Halle und auf Sand: Die E-Handballjugend der SG Wittingen-Stöcken hofft auf viele Stimmen bei der Sportlerwahl.
Erfolgreich in der Halle und auf Sand: Die E-Handballjugend der SG Wittingen-Stöcken hofft auf viele Stimmen bei der Sportlerwahl.
Handball, Vierkampf der Reiter oder Ruderer: In der Kategorie Mannschaft des Jahres im Jugendbereich stehen die E-Jugendhandballmannschaft der SG Wittingen-Stöcken, das Team Vierkampf des Kreisreiterverbandes und der Vierer Mixed des Rudervereins am Gymnasium Hankensbüttel zur Wahl.

Die männliche E-Jugendhandballmannschaft der Spielgemeinschaft Wittingen-Stöcken – Jahrgang 2008 – trainiert seit zwei Jahren zweimal pro Woche, obwohl sich der Einzugsbereich der SG längst nicht mehr nur auf Wittingen beschränkt. Im Sommer – eigentlich handballfreie Zeit – wechseln die Jugendlichen vom Hallenboden auf den Sand, finaler Höhepunkt des Sommertrainings ist das Beachhandballturnier in Cuxhaven. Mit dem Gewinn des Regionspokals endete eine sehr emotionale Reise der Mannschaft, die beim Handballrasenturnier in Ehmen begonnen hatte. In Cuxhaven hat das Team dann gezeigt, dass es auch einem überregionalen Vergleich standhält – es landete auf Platz zwei. Die Saison in der Halle verlief ohne Punktverlust, also ging es zum Leistungsvergleich der Handball-Region Süd-Ost-Niedersachsen. Erstplatzierte Mannschaften aus Braunschweig, Peine und dem Harz hatten gegen die Wittinger das Nachsehen, die Spielgemeinschaft ist nun ohne Punktverlust Meister der Meister. Und Pokalsieger im Kampf um den Regionspokal sind sie auch.
               
Wimpernschlagfinale: Der Vierer Mixed des Rudervereins am Gymnasium Hankensbüttel startete bei der Deutschen Sportmeisterschaft in Münster.
Wimpernschlagfinale: Der Vierer Mixed des Rudervereins am Gymnasium Hankensbüttel startete bei der Deutschen Sportmeisterschaft in Münster.
Das Junioren-Team des Kreisreiterverbandes hat sich bei den Landesmeisterschaften im Vierkampf in Celle Gold geholt – mit 15.293 Punkten schlugen Jenny Nehring, Maira Röhling-Müller, Anneke Lütkemüller, Lilli Thurau und Elisa Fröhlich Lüneburg und Fallingbostel. Mit zum Teil persönlichen Bestzeiten im Laufen (800 Meter) und Schwimmen (50 Meter Freistil) positionierten sich die Gifhornerinnen in der Teamwertung auf Rang vier. Zwei Plätze aufwärts ging es nach einer soliden Dressur (Kl. A) mit den Noten 7,8 für Röhling-Müller, 7,5 für Lütkemüller, 6,9 für Thurau und 6,4 für Fröhlich. Im Springwettbewerb (Stilspringprüfung der Kl. A*) leisteten sich zwar Röhling-Müller und Thurau je einen Fehler, doch auch die Konkurrenz patzte. Und so reichte es doch noch für den Landesmeister-Titel.
              
Tolle sportliche Erfolge: Das Junioren-Team des Kreisreiterverbands holte bei den Landesmeisterschaften Gold.
Tolle sportliche Erfolge: Das Junioren-Team des Kreisreiterverbands holte bei den Landesmeisterschaften Gold.
Der Vierer Mixed des Rudervereins am Gymnasium Hankensbüttel besteht aus Lorenz Ernst, Susanne Krummel, Miriam Schmidt und Jan-Niklas Falke. Sie hatten sich selbst das Ziel gesetzt, die Deutsche Sprintmeisterschaft in Münster zu gewinnen, und haben diszipliniert dafür trainiert. In jeder freien Minute ruderten sie¬ – und legten so mehrere 100 Kilometer zurück. An Wochenenden zogen sie gleich in das Bootshaus am Elbe-Seiten-Kanal. Die Qualifikation für das A-Finale in Münster gelang. Und dann mussten die vier noch mal alle Kraft zusammennehmen. Vollste Konzentration am Start, dann das Signal: Achtung – los! Die sechs Vierer fuhren ziemlich gleichauf, erst ab der Mitte des Rennens zog sich das Feld etwas auseinander. Kettwig und Witten setzten sich ab, für die Hankensbütteler ging es um Platz drei. Der Zieleinlauf war ein Wimpernschlagfinale: Vier Boote gleichauf, mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen, alle innerhalb einer Sekunde durchs Ziel. Und auch wenn die Hankensbütteler auf Platz sechs endeten, waren Qualifikation und Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft ein bleibendes Ereignis.
                 

Die Rufnummern für die Jugend-Teams im Überblick:

Wer sich für die E-Jugendhandballmannschaft der SG Wittingen-Stöcken entscheidet, wählt die kostenpflichtige Telefonnummer 0137-988703013. Die Nummer für das Team Vierkampf des Kreisreiterverbands lautet 0137-988703014. Und wer für das Team Vierer Mixed des Rudervereins am Gymnasium Hankensbüttel stimmen möchte, wählt 0137-988703015.
zurück zur Übersicht Sportler des Jahres 2018