Bei den Damen sind Disziplin und Leidenschaft Trumpf

Kategorie Erwachsene
Mit eisernem Training gestartet: Dagmar Lehmann vom Golfclub Gifhorn wurde Niedersachsenmeisterin.
Mit eisernem Training gestartet: Dagmar Lehmann vom Golfclub Gifhorn wurde Niedersachsenmeisterin.
Für die Kategorie „Sportlerin des Jahres“ sind folgende drei Kandidatinnen von der Jury ausgewählt worden: Dagmar Lehmann vom Golf-Club Gifhorn, Celina Scholz vom Reit- und Fahrverein Isenbüttel mit therapeutischem Reiten und Caroline Huth vom SV Groß Schwülper.

Seit 2008 erzielte Dagmar Lehmann, Ausnahmesportlerin im Golfclub Gifhorn, bei nationalen und internationalen Meisterschaften und Turnieren spektakuläre Erfolge inklusive Goldmedaillen. Dann bekam sie im Dezember 2017 ein neues Kniegelenk – was sie aber nicht davon abhielt, mit eiserner Disziplin, hartem Training, aus ihrer Sicht guter medizinischer Betreuung und Physiotherapie zügig wieder fit zu werden. Der Lohn war der Titel der Niedersachsenmeisterin AK65 wenige Monate später. Außerdem wurde sie mit ihrer Damenclubmannschaft AK50 Vizeniedersachsenmeister und errang mit dieser Mannschaft in der deutschen Mannschaft in der Regionalliga Erfolge. Die pensionierte Sportlehrerin lebt ihre kreative Seite in ihrer Keramikwerkstatt aus.
 
Goldmedaillengewinnerin: Celina Scholz vom RFV Isenbüttel startete bei den Nationalen Special Olympics.
Goldmedaillengewinnerin: Celina Scholz vom RFV Isenbüttel startete bei den Nationalen Special Olympics.
Celina Scholz hat im Mai 2018 bei den Nationalen Special Olympics in Kiel auf dem vereinseigenen Pferd des RFV Isenbüttel Lex im Level B – Geschicklichkeit– die Goldmedaille errungen. Die 34-Jährige lebt seit 2012 auf dem heilpädagogischen Bauernhof Der Hof bei Isenbüttel und genießt den Umgang und die Arbeit mit den Tieren, auch im Verkaufswagen des Hofes ist sie auf Märkten immer wieder mal zu sehen. Seit 2001 ist Celina Scholz Mitglied im RFV und wird von Gudrun Kaune-Ruhle im Reiten sowie von Carola Pieper im Voltigieren unterrichtet. Im Juni 2017 qualifizierte sich die Reiterin bei den niedersächsischen Landesspielen in Hildesheim für die Nationalen Special Olympics in Kiel. Celina Scholz schwimmt auch gerne, nimmt am Workshop DrumsAlive teil und engagiert sich in der Kirchengemeinde ihrer Eltern in Braunschweig.

Erfolgreiche Trampolinturnerin: Caroline Huth engagiert sich außerdem ehrenamtlich in der SV Groß Schwülper.
Erfolgreiche Trampolinturnerin: Caroline Huth engagiert sich außerdem ehrenamtlich in der SV Groß Schwülper.
Mit acht Jahren begann Caroline Huth in der SV Schwülper mit dem Trampolinspringen. Als ihre Leistungen über den Breitensport hinausgingen, machte sie in Wendeburg (Landkreis Peine) und Mascherode (Braunschweig) weiter und erarbeitete sich die Trainer-F-Lizenz sowie die Kampfrichter-D-Lizenz. Dennoch ist sie der SV treu geblieben und engagiert sich seit 2012 in der Kinderbetreuung, seit drei Jahren als verantwortliche Übungsleiterin im Kinderturnen. Wenn es ihre Zeit erlaubt, ist sie begeisterte Kletterin und auch gerne mal mit dem Rennrad unterwegs.

Im vorigen Jahr hat Caroline Huth erfolgreich an der Xletix-Challenge in Stadtoldendorf teilgenommen sowie das Sportabzeichen in Gold absolviert. Beim Bezirkspokalwettkampf im Trampolinturnen im Oktober in Nörten-Hardenberg hat sie den ersten Platz mit 85,6 Punkten belegt und in der Trampolin-Bezirksliga den dritten Platz. Das Gesamtpaket aus sportlichen Leistungen und großem sozialen Engagement macht Caroline Huth für die SV zu einer überaus wertvollen ehrenamtlichen Mitarbeiterin.

Die Rufnummern für die Kandidatinnen im Überblick:

Wer sich für die Gifhorner Golferin Dagmar Lehmann entscheidet, wählt die kostenpflichtige Telefonnummer 0137-988703004. Die Nummer für die Voltigiererin Celina Scholz vom RFV Isenbüttel lautet 0137-988703005, und wer für die Trampolinspringerin der SV Groß Schwülper Caroline Huth stimmen will, wählt 0137-988703006.
zurück zur Übersicht Sportler des Jahres 2018