Die Männer sind ständig auf Titeljagd unterwegs

Kategorie Erwachsene
Schwergewichte sind für ihn ein Leichtes: Siegfried Braun siegte in 2018 bei den Norddeutschen Meisterschaften der Masters.
Schwergewichte sind für ihn ein Leichtes: Siegfried Braun siegte in 2018 bei den Norddeutschen Meisterschaften der Masters.
Drei Kandidaten, aber nur ein Gewinner: Die Jury hat für die Wahl zum Sportler des Jahres des Kreissportbundes in der Kategorie Erwachsene mit der Nominierung von Siegfried Braun, Gewichtheber bei der SV Gifhorn, dem USK-Sommerbiathleten Steffen Hannich und Marathoni Walter Jesswein vom MTV Gifhorn eine Vorauswahl getroffen.

Auf dem Siegertreppchen zu Hause: Der Sommerbiathlet Steffen Hannich.
Auf dem Siegertreppchen zu Hause: Der Sommerbiathlet Steffen Hannich.
Der Gewichtheber Siegfried Braun startet für die SV Gifhorn. Im Mai 2018 errang er in Obrigheim (Baden-Württemberg) in der Altersklasse M55 Gewichtsklasse bis 105 Kilogramm mit 90 Kilogramm im Reißen und 120 Kilogramm im Stoßen souverän vor seiner Konkurrenz mit 210 Kilogramm Zweikampfleistung die Deutsche Meisterschaft – und feierte ein kleines Jubiläum: 20-mal hintereinander hatte er an einer Deutschen Meisterschaft der Masters teilgenommen. Ein weiterer Titel kam 2018 noch zu seiner Sammlung dazu: Im Oktober gewann er in Wahrsow bei Lübeck mit 190 Kilogramm im Zweikampf die Norddeutsche Meisterschaft der Masters im Gewichtheben.

Das Siegertreppchen ist für Steffen Hannich so etwas wie ein zweites Zuhause. Der Sommerbiathlet im USK Gifhorn wurde im vorigen Jahr im Sprint Luftgewehr Niedersächsischer Landesmeister, ebenso im Massenstart Luftgewehr, im offenen Sprint Kleinkaliber wurde er Zweiter, im Massenstart Kleinkaliber Landesmeister. Im Sprint Luftgewehr gewann er mit null Fehlern liegend und null Fehlern stehend die Deutsche Meisterschaft. Mit der Niedersächsischen Landesstaffel Luftgewehr – mit Hendrik Berner und Björn Frieling – wurde Hannich als Schlussläufer Dritter, bei der deutschlandweiten Biathlon-Tour 2018 gewann er.
               
Nahezu unaufhörlich unterwegs: Walter Jesswein läuft seit 17 Jahren Marathon.
Nahezu unaufhörlich unterwegs: Walter Jesswein läuft seit 17 Jahren Marathon.
Der Maschinenbaustudent ist Mitglied im USK und seit 2008 beim Sommerbiathlon aktiv, seit 2015 in der Herrenklasse. Anfang 2018 änderte er seinen Trainingsstil und überarbeitete seine Trainingspläne – den Schwerpunkt verlagerte er etwas mehr aufs Laufen und erreichte Ende 2018 neue persönliche Bestzeiten. Damit legte er auch das Fundament für seinen DM-Titel.

Der dritte Kandidat ist Walter Jesswein. Der Gifhorner ist 1953 geboren und läuft seit 17 Jahren Marathon – bislang waren es 61 Stück. Seine größte Leistung erbrachte er am 17. März 2018 in Springe: Dort wurde er in der Alters klasse 65 Niedersächsischer und Bremer Landesmeister. „Die Zeit war nicht so toll, aber es lag Schnee, und ein eiskalter Wind blies in den Hügeln des Deisters“, berichtet er – immerhin war er zehn Minuten eher im Ziel als der Altersklassensieger 60. Sein nächstes Ziel lautet: Deutscher Senioren Marathon Meister. Seine persönliche Marathonbestzeit lief Jesswein 2012 in Hannover: Dort schaffte er die Strecke in 3:23:10 Stunden.
               

Die Rufnummern für die Männer im Überblick:

Wer sich für den Gewichtheber Siegfried Braun entscheidet, wählt die kostenpflichtige Telefonnummer 0137-988703010. Die Nummer für den Sommerbiathleten Steffen Hannich lautet 0137-988703011, und der Marathonläufer Walter Jesswein kann unter der Telefonnummer 0137-988703012 gewählt werden.
zurück zur Übersicht Sportler des Jahres 2018