Früh übt sich bekanntlich – auch oder vor allem im Sport

Kategorie Jugend männlich
Landesmeister, Bezirksmeister, internationale Platzierung: Claas Leister ist begeisterter Fechter beim MTV Gifhorn.
Landesmeister, Bezirksmeister, internationale Platzierung: Claas Leister ist begeisterter Fechter beim MTV Gifhorn.
Der Florett- und Degenfechter Claas Leister vom MTV Gifhorn oder der Ski-Rennfahrer Mick Mühe vom SV Jembke: Zwischen diesen beiden jugendlichen Sportlern müssen sich die AZ-Leser entscheiden. Denn bei der Kandidatensuche des Kreissportbundes nach Sportlern des Jahres in der Kategorie Jugend wurden die beiden vorgeschlagen.

Claas Leister ist begeisterter Sportler – beim Fußballspielen steht der Zehnjährige am liebsten im Tor. Und er liebt schnelle Sportwagen. Da die Familie Pferde hält, fährt er außerdem gerne Kutsche und reitet das Familien-Pony Joey. Zum Fechten ist er durch seine großen Schwestern Leia und Jade gekommen – zuerst hat er die beiden zu Turnieren und zum Training begleitet und intensiv beobachtet. Bis er vor etwa zwei Jahren selbst zur Waffe griff- und seine Vorkenntnisse schnell in die Praxis umsetzte. Mittlerweile trainiert Claas dreimal pro Woche beim MTV Gifhorn, und inzwischen müssen die Schwestern ihn regelmäßig zum Turnier begleiten. Mit dem Degen sowie mit dem Florett erreichte er 2018 den Bezirksmeistertitel. Und in Munster gelang ihm dann, was vor ihm noch keinem MTV-Fechter gelang – er sicherte sich den Landestitel mit dem Florett. Nicht nur das: 2018 belegte er außerdem drei Podestplätze bei niedersächsischen Q-Turnieren, davon zwei erste Plätze. Zurzeit steht Claas Leister auf dem dritten Platz der Internationalen Youngster Cup Serie 2019.
               
Gewinner des Zwergencups: Mick Mühe vom SV Jemke steht seit seinem zweiten Lebensjahr auf Skiern.
Gewinner des Zwergencups: Mick Mühe vom SV Jemke steht seit seinem zweiten Lebensjahr auf Skiern.
Aus Jembke kommt Mick Mühe. Der heute achtjährige Skifahrer errang im vorigen Jahr den Gesamtsieg der Rennserie des Harzer Zwergencups gegen 14 weitere Starter. Das Besondere an diesem Sieg: Der Jembker war der einzige Gesamtsieger, der nicht aus dem Harz kam, wo der Winter eigentlich zu Hause ist. Folge dieses Siegs war die Einladung zum Kadertraining des Niedersächsischen Skiverbands, bei dem sich Mick mittlerweile gut etabliert hat – und auch im Jahr 2019 hat er beim Zwergencup wieder den Gesamtsieg errungen. Auf Skiern und dem Snowboard ist er übrigens seit seinem zweiten Lebensjahr unterwegs: Seine Mutter Daniela Mühe hat ihm als ehemalige Rennläuferin das Fahren beigebracht. Der Achtjährige trainiert regelmäßig im Harzer Schnee, aber auch in den Alpen und in den Skihallen. Und wenn er mal nicht auf den Skiern steht, spielt er gerne Fußball und Tennis oder reitet.
                

Die Rufnummern für die Kandidaten im Jugendbereich im Überblick:

Wer sich für den Florett- und Degenfechter Claas Leister entscheidet, wählt die kostenpflichtige Telefonnummer 0137-988703007. Die Nummer für den Skifahrer Mick Mühe lautet 0137-988703008.
zurück zur Übersicht Sportler des Jahres 2018