Große Abschluss-Show zur Sportler-Wahl

Besucher erwartet ein kunterbuntes Aktions- und Rahmenprogramm
Die Jazz-Dance-Gruppe entwickelt immer wieder neue Programm-Ideen. Foto: privat
Die Jazz-Dance-Gruppe entwickelt immer wieder neue Programm-Ideen. Foto: privat
Nur noch wenige Tage, dann ist es so weit: Am Freitag, 28. Juni, werden in der örtlichen Stadthalle die Gewinner des Wettbewerbs Sportler des Jahres des KreisSport-Bunds Gifhorns ernannt. Doch damit allein ist es an dem Aktionsabend längst nicht getan. Denn die Kandidaten und Gäste erwartet außerdem ein kunterbuntes Rahmen- und Aktionsprogramm, das einen abwechslungsreichen Abend verspricht, der zwischen 18.30 und 19 Uhr mit einem Sektempfang beginnt.

Tanz mit Showcharakter

Um 19 Uhr ist dann der offizielle Veranstaltungsstart, nach dem die Moderatoren Birte Kulinna und Martin Roth unter anderem die Ü50-Jazz-Dance-Gruppe namens Creatimotion des MTV Isenbüttel begrüßen, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz ist. Zunächst im Wettkampfbereich „Niedersachsen-Cup-Dance“ unterwegs engagiert sich die humorvolle sportliche Riege seit 2010 auf anderen Wegen: „Da es in unserer Altersklasse keine Wettkampfgruppen mehr gab, haben unsere Tänze mehr Showcharakter erhalten“, betonen die Mitglieder. So präsentierten sie sich bereits beim Rendezvous der Besten, beim Tag der Niedersachsen, Vereinsjubiläen sowie zu unterschiedlichen regionalen Anlässen mit sportlichem Charakter und anlässlich runder Geburtstage und vielem mehr. „Wir erarbeiten in jedem Jahr ein neues Themen-Tanzprojekt“, heißt es mit Blick auf beispielsweise „Bauer sucht Frau“, „Dance and Fight“, „Work and Fun“ oder auch „Frauen im Bad“. In diesem Jahr ist es das „Barbie-Projekt", für das sich die Sportlerinnen intensiv mit der Mode und dem Styling der 1959 kreierten Puppe auseinandersetzten. Das Ergebnis ist eine kreative Jubiläums- und Geburtstagsshow „ganz in pink“.
                
Poetry-Slam aus der Region

Als Highlight des Rahmenprogramms gilt außerdem der Poetry-Slammer Dominik Bartels, der mit mehr als 1500 Auftritten auf Lesebühnen, bei Poetry-Slams und Einzellesungen als erfahrener Live-Literat gilt. Seit 2007 veranstaltet Bartels den Street Poetry Abend in Helmstedt, die größte regelmäßige Liveliteraturveranstaltung der Region.
               
Dominik Bartels ist erfolgreicher Poetry-Slammer, der sein Publikum begeistert.               Foto: Jörg Schwedler
Dominik Bartels ist erfolgreicher Poetry-Slammer, der sein Publikum begeistert.               Foto: Jörg Schwedler
Außerdem sammelt er Titel am laufenden Band. So wurde der 1973 an der pommerschen Ostseeküste in Wolgast Geborene im September 2007 Fünfter der NRW-Meisterschaften im Poetry Slam. Im Mai 2011 und November 2015 war er Finalist der Niedersächsisch/Bremischen Landesmeisterschaften im Poetry-Slam, im Juni 2011 gewann er den Web- Slam des Kultursenders ARTE. Im September 2013 wurde er in Bozen Vize-Südtirolmeister, bei den deutschsprachigen Meisterschaften in Dresden erreichte er 2014 das Halb nale der besten 30 Slam-Poeten. Im Jahre 2015 gewann er den Wettbewerb „Worte der Woche" des Norddeutschen Rundfunks (NDR). In den Jahren 2016 und 2017 belegte er jeweils den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften für Mecklenburg-Vorpommern.

All das macht deutlich, dass sich die Zuhörer schon heute auf einen spannenden und vor allem humorvollen Beitrag bei der Sportlerwahl freuen dürfen.
                   
Große Abschluss-Show zur Sportler-Wahl Image 1
Unterschiedliche Sparten

Wobei die Präsentation der Gewinner in den unterschiedlichen Sparten der Sportlerwahl im Mittelpunkt der Veranstaltung, die voraussichtlich um 21.15 Uhr enden wird, steht. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher, unter denen die Aller-Zeitung als Medienpartner ein Tablet sowie einen Gutschein für die Konzertkasse verlost, auf einige Überraschungen freuen.

Der Eintritt zu der Abendveranstaltung ist frei, Tickets sind in der Geschäftsstelle der Aller-Zeitung sowie beim Gifhorner KreisSport-Bund erhältlich
zurück zur Übersicht Sportler des Jahres 2018