Die jungen Sportlerinnen sind voller Elan bei der Sache

Kategorie Jugend
Judo ist ihre Leidenschaft: Maiken Richter (im blauen Judoanzug) ist mehrfache Titelträgerin.
Judo ist ihre Leidenschaft: Maiken Richter (im blauen Judoanzug) ist mehrfache Titelträgerin.
Wer bei den jungen Sportlerinnen die Wahl zur Sportlerin des Jahres gewinnt, entscheiden die Leser, die Jury hat in der Vorauswahl Majken Richter, Judoka vom VfL Ummern, die Tennisspielerin Mailina Nedderhut vom Tennisclub Grün-Weiß Gifhorn und die Turnerin Emily Kühn von der SV Groß Schwülper gewählt.
             
erca/123RF
erca/123RF
Majken Richter ist von jeher sportlich – quasi von Geburt an nahm sie am Kinderturnen beim VfL Germania Ummern teil. Dass Fußball nicht ihre Sportart ist, stellte sie ziemlich schnell fest, wusste aber anfangs noch keine echte Alternative. Vier Jahre Hip-Hop haben ihr viel Spaß gemacht, aber das habe „richtigen Sport“ nicht ersetzt, sagte sie mal. Zu dem Zeitpunkt war Kalle Miller Co-Trainer bei Majkens Bruder und lud sie zum Probetraining ein – und da sprang der Funke über. Seit 2015 hat sie mit Judo einen Sport gefunden, der ihr Spaß macht. Mit Erfolg: Im Jahr 2018 belegte sie drei erste Plätze – beim Vision-Cup, in der Bezirkseinzelmeisterschaft und beim Nikolaus-Turnier in Isenbüttel. Bei der Bezirksmeisterschaft in der Altersklasse U10 setzte sie sich in drei Kämpfen souverän durch.
              
Jahrelange Turniererfahrung: Mailina Nedderhut steht an der Spitze des Tennisverbands Niedersachsen/Bremen.
Jahrelange Turniererfahrung: Mailina Nedderhut steht an der Spitze des Tennisverbands Niedersachsen/Bremen.
Mailina Nedderhut spielt Tennis, seit sie vier Jahre alt ist – das war 2011. Ende 2013 sammelte sie erste Turniererfahrungen. In ihrer Altersklasse steht sie im deutschlandweiten DTB-Ranking auf Platz fünf, im Ranking des Tennisverbands Niedersachsen/Bremen (TNB) auf Platz eins. Und auch die Titelliste der jungen Tennisspielerin, die die Freizeit zum Lesen, Malen und für andere Sportarten wie Leistungsturnen, Ballett und Hip-Hop nutzt, kann sich sehen lassen: TNB-Landesmeisterin, Norddeutsche Meisterin U11 im Doppel, Siegerin im Harz-Leine-Cup in Göttingen und beim DTB-Talent-Cup sowie beim Gifhorn Open, Siegerin im SD Automotive Musenberg Cup in Osnabrück und im Schwalm-Eder-Jugend-Hallencup in Hessen sowie zum Abschluss des Turnierjahres 2018 Siegerin im Heide-Cup-Jugend Winter in Celle. Und die Gewinn-Serie der Sechstklässlerin vom Humboldt-Gymnasium ging im Jahr 2019 nahtlos weiter.
                
Ehrgeizige Kämpferin: Emily Kühn „sprang“ beim Kreiswettkampf direkt auf den ersten Platz.
Ehrgeizige Kämpferin: Emily Kühn „sprang“ beim Kreiswettkampf direkt auf den ersten Platz.
Im Alter von sechs Jahren ist die heute elfjährige Emily Kühn in die SV Groß Schwülper eingetreten und turnt seitdem fleißig. Von Anfang an war sie auch in der Trampolingruppe aktiv und trat 2017 zum ersten Mal bei einem Wettkampf an. Bei ihrer zweiten Wettkampfteilnahme im Oktober 2018 errang sie beim Trampolinkreiswettkampf in Gifhorn mit 75,2 Punkten direkt den ersten Platz. Emily liebt auch die Leichtathletik und singt im Chor, liest viel und hört gerne Musik – aber für all das bleibt ihr wegen der Schule – sie ist sehr ehrgeizig – zu wenig Zeit.
              

Die Rufnummern für die Frauen im Jugendbereich im Überblick:

Wer sich für die Judoka Majken Richter vom VfL Ummern entscheidet, wählt die kostenpflichtige Telefonnummer 0137-988703001. Die Nummer für die Tennisspielerin Mailina Nedderhut vom TC Grün-Weiß Gifhorn lautet 0137-988703002, und wer für Emily Kühn, die Trampolinspringerin der SV Groß Schwülper, stimmen will, wählt 0137-988703003.
zurück zur Übersicht Sportler des Jahres 2018