Quali am grünen Tisch

Im zweiten Versuch qualifizierte sich Senegal erstmals seit 2002 wieder für die WM. Träumen von einer Überraschung wie vor 16 Jahren ist erlaubt.
Der Star: Sadio Mané (26) vom FC Liverpool soll für Torgefahr sorgen.
Der Star: Sadio Mané (26) vom FC Liverpool soll für Torgefahr sorgen.
Aliou Cissé scheint der Erfolgsgarant des Fußballs im Senegal zu sein. 16 Jahre ist es her, dass sein Land zum bisher einzigen Mal an einer Weltmeisterschaft teilnahm. Damals führte er die Mannschaft um Superstar El-Hadji Diouf als Kapitän aufs Feld – und bis ins Viertelfinale. In Russland sitzt er nun auf der Trainerbank und träumt von ähnlichen Erfolgen: „Unsere Generation hat ihre Geschichte geschrieben. Jetzt liegt es an ihnen, ihre zu schreiben.“

Quali am grünen Tisch Image 2
Schon die Qualifikation zur WM war allerdings kurios genug. Die Mannschaft von Cissé qualifizierte sich durch einen 2:0-Sieg gegen Südafrika für das Turnier – im Wiederholungsspiel. Eigentlich hatte das Team um den Hannoveraner Salif Sané, der zur nächsten Saison nach Schalke wechselt, das Spiel im November 2016 mit 1:2 verloren. Der damalige Schiedsrichter Joseph Lamptey wurde aber durch den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) wegen Spielmanipulation gesperrt. Das Wiederholungsspiel gewann der Senegal.
Mit Glück hatte die WM-Quali allerdings wenig zu tun. Die Mannschaft ist gespickt mit Stars. Allen voran auf Sadio Mané vom FC Liverpool ruhen die Hoffnungen. Der Offensivspieler der „Reds“ soll mit Moussa Sow und Keita Baldé für Torgefahr sorgen. Doch auch in der Defensive ist der Senegal zu beachten. Mit Sané, Kalidou Koulibaly und Kapitän Cheikhou Kouyaté stehen drei starke Abräumer im Kader, dem eine Überraschung wie 2002 durchaus zuzutrauen ist.

   

SCHNELLCHECK 

Zahlen und Fakten

Höchster Sieg
2010 gegen Mauritius (7:0)

Höchste Pleite

1995 gegen Tunesien (0:4)

Rekordnationalspieler

Henri Camara (99 Spiele)

Rekordtorschütze

Henri Camara (29 Tore)

Wert des WM-Kaders

290 200 000 Euro

Größte Erfolge

WM-Viertelfinalist 2002, Zweiter beim Afrika-Cup 2002

Der Trainer

Quali am grünen Tisch Image 5
Aliou Cissé (42) führte den Senegal bei der letzten WM-Teilnahme 2002 noch als Kapitän aufs Feld und bis ins Viertelfinale. Seit 2015 ist er Nationaltrainer.


  
zurück zur Übersicht Sportbuzzer - WM 2018